Mitarbeiterkreis St. Josef

Von der Volkskirche zur Entscheidungskirche.

Am So., 5.9.21 hat sich der Mitarbeiterkreis in einer feierlichen Runde von der aktiven Mitarbeit in der Gemeinde zurückgezogen. An diesem Tag wurde viel über die Arbeit in der Vergangenheit erzählt, v.a. von den Hilfstransporten nach Polen und Russland und alle betonten die Erfüllung, die diese Arbeit für das Leben aus dem Glauben gebracht hat. Manches war in der „Volkskirche“ auch mehr oder weniger selbstverständlich.

Pfarrer Lanvermeyer hatte so auch ein ganz herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit, z.B. Sorge um die Weihnachtskrippe und den Weihnachtsschmuck, Kaffee/Kuchen/Waffeln beim Internationalen Fest und Bauernmarkt, Mithilfe beim Fronleichnamsfest, Unterhaltung des Verkaufsanhängers …, dazu das tatkräftige Anpacken bei einzelnen Veranstaltungen.

Im Augenblick spüren wir sehr deutlich, dass die Kirche auf dem Weg ist von einer „Volkskirche“ zu einer „Entscheidungskirche“. Darum ist es auch spannend, wie manche Arbeiten aus dem Mitarbeiterkreis wohl weitergeführt werden können, sofern sie wichtig sind für das Gemeindeleben in Zukunft. Da hilft unser Jahresmotto: Du bist wichtig!