Bildergalerie

Hier finden Sie Fotos von Veranstaltungen unserer Pfarrei.

Tägliches Friedensgebet

Das täglich vor St. Antonius stattfindende Friedensgebet geht immer weiter. So sah das Friedensgebet am Pfingstsonntag aus: Pfarreimitglieder…

Was bedeutet Glück für dich?

Unter diesem Motto feierte die DLRG Ortsgruppe Papenburg auch in diesem Jahr wieder einen Freiluft-Gottesdienst bei der "gesprengten…

Das war die Jubiläumsfeier – mit Bildern

Zum 50. Geburtstag der Gemeindekirche "St. Josef im Vosseberg" haben sich am 30. April viele Gratulanten eingefunden, um in einem…

Das war der Sternmarsch für den Frieden

Am Freitag, 24. Februar 2023, jährte sich der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine. Wie in vielen anderen Städten hatte auch…

Fotonachlese: Gottesdienst mit dem PCV

Eine lange Tradition hat der Gottesdienst in St. Josef am Karnevalssonntag. Eine Abordnung des Papenburger Karnevalsvereins PCV nimmt…

Karnevalssonntag: Hl. Messe in St. Josef

Eine kleine Bilderauslese des Gottesdienstes in St. Josef. Eine Abordnung des Karnevalsvereins PCV nahm an dem Gottesdienst teil. Fotos:…

Sternsinger unterwegs

Festlich gekleidet und voran mit einem Stern als sichtbares Symbol waren am Samstag, 7. Januar 2023, rund 110 Sternsinger in den Kirchengemeinden…

Der Nikolaus in St. Josef im Vosseberg

Am 2. Advent erschienen der Nikolaus und sein Gehilfe im Gottesdienst von St. Josef. Für die anwesenden Kinder hatte er eine kleine…

Rückblick: Erntedank in St. Josef

Eine lange Tradition haben die Erntedankgottesdienste in St. Josef mit anschließendem Beisammensein auf dem Kirchenvorplatz. So war…

Erntedank in St. Josef

Ein Rückblick in Bildern: 2006 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Fotos:…

Rückblick: Tag des offenen Hofes

Eine lange Tradition hat der jährliche „Tag des offenen Hofes“ auf dem Sozialen Ökohof St. Josef in Herbrum. Er findet jeweils…

Ferienkirche

Seit vielen Jahren gibt es in unserer Pfarrei im Sommer die Aktion "Ferienkirche". In den Gottesdiensten des Wochenendes werden -…

Gesegnetes Quartier St. Josef

Am 10.7.2022 war Bischof Bode nach Papenburg gekommen, um die nun komplett fertiggestellten Einrichtungen des Quartiers St. Josef…

Video: Andacht mit Bischof Bode

Bei den vielen Berichterstattungen anlässlich des Quartiersfestes ist die Andacht mit Bischof Bode etwas zu kurz gekommen. Nun liegt…

Unser Quartiersfest in Bildern

Wer dabei sein konnte, wird es so schnell nicht vergessen. Allen, die sich rund um die Durchführung Gedanken gemacht und tatkräftig…

Es kann losgehen…

...alles ist bereit! Die Vorbereitungen am Vortag des Quartierfestes sind erledigt. Jetzt hoffen wir auf gutes Wetter und viele…

Wie sieht es aus…

...das neue Quartier St. Josef? Das Papenburger Jugendzentrum stellt in einem Video die baulichen Veränderungen rund um die Gemeindekirche…

Festtagsschmuck

Einige Gemeindemitglieder ließen es sich nicht nehmen, das Portal der Kirche St. Josef anlässlich des Quartiersfestes mit einer…

DLRG-Gottesdienst 2022

Wie in jedem Jahr fand am Pfingstsamstag ein Gottesdienst der DLRG bei der "Gesprengten Brücke" statt. Nicht nur die Vereinsmitglieder…

Firmung 2022

Am Wochenende 14./15. Mai spendete Pfarrer Thilo Wilhelm, bischöflicher Personalreferent, 57 Firmlingen das Sakrament der Firmung.…

Video: Schlüsselübergabe im Quartier St. Josef

Für wen sind die Angebote im Quartier St. Josef bestimmt? Das Umfeld der Papenburger St. Josef-Kirche hat sich in den vergangenen…

Neues aus dem Quartier

Inzwischen hat es wieder ein paar neue Einblicke im Quartier St. Josef gegeben. Etwas länger ist schon der Kreuzweg in der Kirche…

Leuchttafel „Quartier St. Josef“

Fertig montiert ist inzwischen auch die Leuchttafel bei St. Josef, auf der die Einrichtungen des Quartiers benannt werden: Kirche…

Quartierentwicklung St. Josef von oben

Bis zum 10. Juli sollen alle Arbeiten im Quartier St. Josef beendet sein. Für diesen Tag wird ein Fest für die ganze Pfarrei geplant.…

Gemeinde St. Josef 49 Jahre

Mit erweiterter Bildergalerie! Der Geburtstag wurde am Samstag mit einem Gottesdienst und einem gemütlichen Beisammensein rund um…

Der Esel steht im Mittelpunkt…

...wenn Kinder in St. Josef die Skulpturengruppe "Der barmherzige Samariter" betrachten und sich nicht zurückhalten können, einen…

„Pastors Garten“ in St. Josef

Nun geht´s los, "Pastors Garten" nimmt Gestalt an. Am Wochenende haben fleißige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer einen Pflanzstreifen…

St. Josef: Stand 25. Januar

Der Kirchenraum von St. Josef nähert sich immer mehr dem Endzustand. Zurzeit sind Schreiner dabei, die Akustikwände, die gleichzeitig…

Sternsinger-Abschlussgottesdienst in St. Josef

Am Samstag, 8.1., brachten die Sternsinger im Gottesdienst die gesammelten Spenden zur Krippe. Der Abschlussgottesdienst von St.…

St. Josef-Update

Wenn man den Kirchenraum heute betritt, fällt der erste Blick auf die restaurierten Bänke, die in der geplanten Anzahl an Ort und…

Rückblick: Krippenspiel in St. Antonius

Trotz des regnerischen Wetters fand am Nachmittag des 24.12.2021 ein kleines Krippenspiel vor dem NSH statt. Hier eine kleine Auswahl…

Fortschritte in St. Josef

Aktuelle Bilder aus St. Josef belegen, dass die Renovierungs- und Umbauarbeiten weiter fortgeschritten sind, zumindest, was den Sakralraum…

Krippenspiel in St. Josef

In 2021 wird es in St. Josef wegen der Corona-Pandemie leider keine lebendige Krippe geben. Die Gemeinde hat aber auch in diesem Jahr…

Messdieneraufnahme

Am 1. Advent wurden 12 Messdienerinnen und Messdiener in ihren Dienst eingeführt. Dies sind Clara Berends, Finn Karschunke, Jelte…

„Der barmherzige Samariter“

Den Kirchenvorplatz von St. Josef ziert seit Wochenbeginn eine Skulptur aus Eisen, die dem sozialen Profil der Gemeinde Ausdruck verleiht.…

Aktion „Eine Million Sterne“

Ein Zeichen der Hoffnung setzen - für Menschen in Not hier und weltweit. Am 13.11. wurde in Papenburg die Aktion vom St. Lukas-Heim,…

St. Josef, Stand 6.11.

Die Umbauarbeiten in und an der Kirche schreiten voran. Die nächsten Maßnahmen: Neu-Pflasterung der Fläche von der Straße bis…

Stichwort „Kirchenasyl“

Bischof Franz-Josef Bode und der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, äußern sich bei…

St. Josef: Bauarbeiten schreiten voran

In St. Josef tut sich ´was! Inzwischen wurden die Bänke ausgeräumt und zur Renovierung gebracht. Auf der früheren Orgelseite sind…

Zur Erinnerung an St. Josef „alt“

Wenn Sie eine schöne Erinnerung an die "alte" Kirche St. Josef behalten möchten, können Sie dieses Video speichern. Auch diese…

Neues aus St. Josef

Die Arbeiten im Kirchenraum gehen voran. Die Gerüste zur Abtrennung der neuen Sakristei (früherer Orgelbereich) und rechter Hand…

Erntedankgottesdienst – einmal anders

Trotz der Bauphase in St. Josef hat die Gemeinde auch in diesem Jahr wieder einen Erntedankgottesdienst gefeiert. Wegen des guten…

Zwischendurch ein bisschen Nostalgie

Welche - älteren - Vosseberger erinnern sich nicht gern an die Anfänge des Gemeindelebens in St. Josef vor 48 Jahren? Ein Artikel…

Mitarbeiterkreis St. Josef

Von der Volkskirche zur Entscheidungskirche. Am So., 5.9.21 hat sich der Mitarbeiterkreis in einer feierlichen Runde von der aktiven…

So sieht es auf der Baustelle im Vosseberg aus

Neugestaltung von Sakralraum und Gemeindezentrum schreitet voran Seit zehn Wochen laufen die Arbeiten zur Neugestaltung von Sakralraum…

Wohnassistenz wächst

Die neue Wohnassistenz des St. Lukas-Heimes hinter der Kirche St. Josef macht Baufortschritte. Ein kleiner Eindruck in Bildern (Drohnenfotos…

Nächtliche Impressionen

Rund um den Hauptkanal hat Herr Gerd Bohse aus Aschendorf zu nächtlicher Stunde stimmungsvolle Bilder eingefangen. Natürlich durfte…

Baustelle St. Josef August 2021

In St. Josef sieht es zurzeit wie auf jeder Baustelle aus: an mancher Stelle wird fleißig gearbeitet (Gemeinderäume), an anderer…

Baustellengottesdienst in St. Josef

Der letzte Baustellengottesdienst war sehr schön – viele Menschen, Jung und Alt – Bereitschaft zur Veränderung einer guten Zukunft…

Abitur-Gottesdienste

In feierlichen Gottesdiensten nahmen die Abiturient*innen des Gymnasiums und des Mariengymnasiums Abschied von ihrer Schulzeit. Die…

Nachbarn laden ein!

Die St.-Marien-Kirche am Obenende wurde zu einer Kolumbariumskirche umgebaut. In einem Flyer heißt es: „Gemeinschaft im Leben…

Neue Messdiener

Am Sonntag, den 13. Juni - dem Fest des Heiligen Antonius von Padua und Patronatsfest unserer Pfarrkirche - wurden in St. Antonius…

„Es grünt so grün“…

...wenn man sich den Parkplatz vor St. Josef anschaut! Befürchtungen, es werde nur eine graue Fläche entstehen, erwiesen sich…

Nudeln für die Tafel

Statt des traditionellen Pfingstgottesdienstes der DLRG gab es in diesem Corona-Jahr eine Spendenaktion für die Papenburger Tafel.…

Verabschiedung von Andrea Eilers

Verabschiedung unserer Gemeindereferentin Andrea Eilers am 31. Januar 2021.

Firmung 2020

„Eine Quelle, die nie versiegt“ – so lautete das Motto der diesjährigen Firmung, angelehnt an das Jahresmotto unserer Pfarrei.…

Orgelweihe

Am 11. September 2020 fand die Weihe der Walcker Orgel im Rahmen einer Festmesse statt. Hier ein paar Fotoimpressionen.

Gottesdienst an Karneval

Fotos: Thekla Strack

Fairtrade-Stadt

Unsere Kirchengemeinde ist am 23. Januar 2020 im Rahmen des Neujahrsempfanges der Stadt Papenburg für die Beteiligung an der Kampagne…

Mehr als 180 Sternsinger in unserer Pfarrei unterwegs

Unter dem Motto „Segen bringen – Segen sein“ waren mehr als 180 Sternsinger in unserer Pfarrei St. Antonius unterwegs. Zum Dreikönigsfest…

Krippenspiel St. Josef

An Heiligabend wurden die Krippenspiele vier Mal aufgeführt. Am 2. Weihnachtsfeiertag konnte man das Krippenspiel um 15.30 Uhr noch…

Pastor Gerrit Weusthof feiert 80. Geburtstag

Pastor Gerrit Weusthof feiert 80. Geburtstag -  400 Gläubige bei Abendmesse in St. JosefPapenburg  Seit mehr als vier Jahrzehnten…

Nikolausmarkt 2019

Hier sehen Sie Impressionen vom Nikolausmarkt, der am 1. Advent in St. Josef stattgefunden hat.

Bolzplatz in 72 Stunden

Papenburg. Vom 23. bis 26. Mai lief bundesweit die 72-Stunden-Aktion, auch die Jugend der Pfarrei St. Antonius vom Papenburger Untenende…

Firmung 2019

Firmung mit Weihbischof Wübbe Bilder: Frau Thekla Strack

Sternsinger 2019

Sternsinger überbringen Segenswunsch „Christus segne dieses Haus“Text und Fotos: Klaus Dieckmann Den Segenswunsch „Christus…

Pfarrfest 2018

Unser Pfarrfest: wir wollen davon in Bildern erzählen - ein Pfarrfest ohne Menschen geht aber nicht! Jedoch soll sich hier niemand…

Weihe der Krankenhauskapelle

Bilder aus dem feierlichen Gottesdienst mit Bischof Franz Josef Bode

40 Jahre St. Josef

40-jähriges Jubiläum der Gemeinde am 30.4.2013 Video vom Jugendzentrum Papenburg Video (C) Fischpredigt.de