Wer hat noch Wolle….übrig?

Die Handarbeitsgruppe von St. Antonius bedankt sich, wenn Sie uns Wolle und unvollendete Strick-, Häkel- und Stickarbeiten, die Sie nicht mehr benötigen, zur Verfügung stellen, damit wir sie weiterverarbeiten können.

Die Sachen können mittwochs von 9 – 12 Uhr im Niels-Stensen-Haus oder im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten abgegeben werden.

Pfingstgottesdienst unter freiem Himmel in Bokel

Zur Feier des Patronatsfestes der Kapelle Heilig Geist in Bokel kamen am Pfingstsonntag gut 100 Gläubige zum Open-Air-Gottesdienst bei der Bokeler Schule zusammen. Die heilige Messe unter freiem Himmel hat eine langjährige Tradition. Um den organisatorischen Rahmen kümmert sich stets der Kapellenverein. Im Anschluss an den Gottesdienst ist zu einer Begegngung eingeladen, zu der auch Grillwurst und erfrischende Getränke gereicht werden.

Bei strahlendem Sonnenschein zelebrierte Pastor Andreas Bröcher an diesem Pfingstsonntag die Eucharistiefeier.  Den musikalischen Teil gestaltete Organist Hermann-Josef Hoormann. Die liturgischen Aspekte der Messe hatte Pastor Bröcher gemeinsam mit Gemeindereferentin Steffi Stiewe-Berk vorbereitet. Wesentliche Gesichtspunkte waren die Verständigung über Sprachbarrieren hinaus, die Gemeinschaft aller Konfessionen und der Frieden in der Welt.

Dafür stand auch das Schlusslied des Gottesdienstes mit den Versen:

„Komm, Herr, segne uns, dass wir uns nicht trennen, sondern überall uns zu dir bekennen. Nie sind wir allein, stets sind wir die Deinen. Lachen oder Weinen wird gesegnet sein.

Keiner kann allein Segen sich bewahren. Weil du reichlich gibst, müssen wir nicht sparen. Segen kann gedeihen, wo wir alles teilen, schlimmen Schaden heilen, lieben und verzeihn.

Frieden gabst du schon, Frieden muss noch werden, wie du ihn versprichst uns zum Wohl auf Erden. Hilf, dass wir ihn tun, wo wir ihn erspähen. Die mit Tränen säen, werden in ihm ruhn.“

Foto und Text: Klaus Dieckmann

Was bedeutet Glück für dich?

Unter diesem Motto feierte die DLRG Ortsgruppe Papenburg auch in diesem Jahr wieder einen Freiluft-Gottesdienst bei der „gesprengten Brücke“. Pastor Weusthof hielt traditionell am Samstag vor Pfingsten diese Messe, zu der wieder viele Personen gekommen waren.

Hier einige Bilder:

Bibelstelle im Alltag

„Von Jesus sind wir inspiriert, Gemeinde zu sein – in allem Gelingen, Scheitern und Zweifeln.“

So heißt es in der Vision der Pfarrei.

Wir wollen hier und im Aktuell kurz unsere Bibelstelle sagen, die uns im Alltag begleitet.

Gedanken zu Joh 2,1-11: Maria, Jesus und die Jünger waren zu einer Hochzeit eingeladen. Und dann ging der Wein aus. Für das Brautpaar eine Blamage. Maria erkennt die Not, berichtet Jesus davon und sagt zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut! Jesus fordert sie auf 6 große Krüge mit Wasser zu füllen. Und wir wissen: Aus dem Wasser wurde Wein und die Hochzeit war gerettet.

Ich staune immer über die Diener. Sie konnten nicht verstehen, warum sie die Krüge füllen sollten, aber sie taten es. Sie spürten, sie mussten es einfach tun. Und so erlebten sie das erste Wunder Jesu.

Vielleicht müssen auch wir öfter den Mut haben einfach zu „machen“ und darauf zu vertrauen, es wird schon gut – mit Jesus als Fundament.

Jutta Thier

Wir laden Sie/Euch ein, uns „Ihre Bibelstelle“ und einige Gedanken dazu mitzuteilen, per Mail oder per Post!

Pfarrer Lanvermeyer schreibt:

Liebe Gemeinde,

manchmal höre ich Gemeindemitglieder sagen: „Hätte ich doch Jesus selber getroffen, ihn leibhaftig erlebt“. Es schwingt häufig die Vorstellung mit, dass es mit dem Glauben dann leichter wäre. Wenn ich gesehen hätte, wie er lebte und mit den Menschen umging, dann wären meine Zweifel schnell aus dem Weg geräumt.

Ich vermute, dass dies wohl nur ein frommer Wunsch ist, denn zur Zeit Jesu sind auch nur einige und nicht die Mehrheit zu Anhängern Jesu geworden. Er lebte in der kleinen Welt Israels als ein Wanderprediger, der von Gott sprach. Er erlangte eine gewisse Aufmerksamkeit, aber diese war nach seinem Tod auch schnell wieder verflogen. Erst durch das Weitererzählen seiner Gleichnisse und Geschichten in dieser kleinen Gruppe wurde in den Jahren und Jahrzehnten so etwas wie Kirche gebildet. Zunächst gingen diese Anhänger wohl weiter am Sabbath in die Synagoge, bis sie dort im Jahr 55 n.Chr. ausgeschlossen wurden. Dann trafen sie sich in ihren Häusern und feierten miteinander das Mahl, wie Jesus es ihnen aufgetragen hatte.

In diesen kleinen Anfängen liegt der Ursprung der Kirche. Die Gründung in allen unterschiedlichen Formen, die die Kirche in den Jahrhunderten durchlaufen hat, liegt im Weitergeben der Bilder und Gleichnisse, die Jesus uns gegeben hat und in der Feier des Mahles, das er gestiftet hat.

So feiern wir in diesen Tagen Pfingsten. In einer Zeit des Umbruchs, den viele nur als Abbruch erleben, hören wir von seinem Geist, der unter uns lebendig ist, auf den zu hören uns Leben schenkt.

So wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest!

Ihr

F. B. Lanvermeyer

Pfarrer

Zum Video

Seniorennachmittage im Juni

Liebe Seniorinnen und Senioren,

herzlich lade ich Sie wieder zu unseren Nachmittagen bei Tee, Kuchen und Spaß in das NSH ein.

Am Dienstag um 15 Uhr (St. Antonius) und am Mittwoch (St. Josef) um 14.30 Uhr. Für den Besuch sammle ich 3 Euro ein.

Weitere Informationen gebe ich Ihnen gerne unter meiner Handynummer (0152 2647 1782) oder per Mail andreasbroecher@gmx.de

Eine Altersbegrenzung nach unten und nach oben gibt es nicht. Auch der Malteser Fahrdienst ist behilflich, dass Sie uns besuchen können. Sie erreichen ihn unter Tel. 974220

Programm

weitergedacht

Pater Jaques, Syrien, zum „Zusammenleben der Konfessionen“

Auf seiner letzten Pastoralreise nach Syrien traf Pastor Andreas Bröcher in einem Kloster Pater Jaques, der mit ihm über das Zusammenleben der verschiedenen Konfessionen in seiner Heimat sprach.

Zum Video (auf Umwegen…)

Direkt kann es auch auf der Facebookseite von St. Josef angeschaut werden.

Danke unserer Gemeindereferentin Stephanie Stiewe-Berck für die Übersetzung.

Kolpingsfamilie „on tour“

Am 11. Juni, Sonntag, starten wir um 11.00 Uhr beim Kolpinghaus zur E-Bike-Tour. Anders als geplant ist das Ziel die Gaststätte Kassens in Borsum. Dort gibt es ein Spargelbuffet. Für die Teilnahme an der Radtour und/oder am Spargelessen ist umgehende Anmeldung, spätestens bis zum 30. Mai, erforderlich bei Hermann-Josef Röttgers, Tel. 1522.

Beitragsfoto: Waldemar auf unsplash.com

Mitmachaktion zum Abschied von Bischof Bode

„Wir geben dem Bistum ein Gesicht“

Der Katholikenrat lädt Gläubige aus dem gesamten Bistum Osnabrück zu einer außergewöhnlichen Mitmachaktion ein. Anlass ist die Verabschiedung von Altbischof Franz-Josef Bode am 4. Juni. Jede/r Einzelne ist gefragt.

Zum Artikel des Kirchenboten

Beitragsfoto: Kirchenbote privat

In Pastors Garten

Immer wieder ein Anziehungspunkt für Kinder ist „Pastors Garten“ hinter der Kirche St. Josef. Was gibt es dort zu sehen?

Im Moment besonders interessant sind Käfige mit Kaninchen und ein vor ein paar Tagen geborenes Lamm. Der Garten ist frei zugänglich. Herzlich willkommen!