Pfingstgottesdienst unter freiem Himmel in Bokel

Zur Feier des Patronatsfestes der Kapelle Heilig Geist in Bokel kamen am Pfingstsonntag gut 100 Gläubige zum Open-Air-Gottesdienst bei der Bokeler Schule zusammen. Die heilige Messe unter freiem Himmel hat eine langjährige Tradition. Um den organisatorischen Rahmen kümmert sich stets der Kapellenverein. Im Anschluss an den Gottesdienst ist zu einer Begegngung eingeladen, zu der auch Grillwurst und erfrischende Getränke gereicht werden.

Bei strahlendem Sonnenschein zelebrierte Pastor Andreas Bröcher an diesem Pfingstsonntag die Eucharistiefeier.  Den musikalischen Teil gestaltete Organist Hermann-Josef Hoormann. Die liturgischen Aspekte der Messe hatte Pastor Bröcher gemeinsam mit Gemeindereferentin Steffi Stiewe-Berk vorbereitet. Wesentliche Gesichtspunkte waren die Verständigung über Sprachbarrieren hinaus, die Gemeinschaft aller Konfessionen und der Frieden in der Welt.

Dafür stand auch das Schlusslied des Gottesdienstes mit den Versen:

„Komm, Herr, segne uns, dass wir uns nicht trennen, sondern überall uns zu dir bekennen. Nie sind wir allein, stets sind wir die Deinen. Lachen oder Weinen wird gesegnet sein.

Keiner kann allein Segen sich bewahren. Weil du reichlich gibst, müssen wir nicht sparen. Segen kann gedeihen, wo wir alles teilen, schlimmen Schaden heilen, lieben und verzeihn.

Frieden gabst du schon, Frieden muss noch werden, wie du ihn versprichst uns zum Wohl auf Erden. Hilf, dass wir ihn tun, wo wir ihn erspähen. Die mit Tränen säen, werden in ihm ruhn.“

Foto und Text: Klaus Dieckmann