Mitarbeiterkreis St. Josef

Der Mitarbeiterkreis gehörte zu den ältesten Gruppen unserer Gemeinde. Bereits vor etwa 40 Jahren wurde die Gruppe gegründet. Die ersten Tätigkeiten des Kreises bestanden darin, die Diskothek zu betreuen, die in den Anfängen der Gemeinde in der Tenne durchgeführt wurde (damaliger Name: „DiWa“ – Diskothekenwache der Eltern).

Schon bald erweiterte sich das Tätigkeitsfeld der ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer des Mitarbeiterkreises. Sie waren überall dort zu finden, wo organisatorisches und handwerkliches Geschick und tatkräftiges Zupacken gefragt sind, z.B.:
– Nikolausmarkt
– Tannenbaum aufstellen, Weihnachtskrippe auf- und abbauen
– Osterfeuer, Maibaum aufstellen
– Kranzbinden an Fronleichnam
– Kuchenstand beim Stadtfest, beim Internationalen Fest und auf dem Bauernmarkt
– Bewirtung bei Jubiläen und anderen Festen, z.B. Firmung
– Unterstützung des Pastors bei den verschiedensten Aufgaben.

Aber nicht nur für das Wohl der eigenen Gemeinde war der Mitarbeiterkreis tätig. Der Name der Gruppe ist darüber hinaus untrennbar verbunden mit den Kontakten unserer Kirchengemeinde nach Polen (Ruda) und Russland (Selenogradsk).

Am So., 5.9.21 hat sich der Mitarbeiterkreis in einer feierlichen Runde von der aktiven Mitarbeit in der Gemeinde zurückgezogen.

Weitere Einzelheiten