Ökumenischer Arbeitskreis

Der Ökumenische Arbeitskreis Papenburg, der seit 1970 besteht, ist ein Gremium, in dem Mitglieder aus allen katholischen und evangelischen Kirchengemeinden Papenburgs vertreten sind.
In der Regel sind es, neben den Pastoren, Personen, die auch im Pfarrgemeinderat oder Kirchenvorstand ihrer Gemeinde tätig und dort für den Bereich Ökumene zuständig sind. Aber auch andere interessierte Gemeindemitglieder können hier mitarbeiten und sind herzlich willkommen.

Den Vorstand bildet ein Leitungsteam, das aus Pastor Ralf Maennl (ev.-luth. Christuskirche, ASD), Gunda Grosch (ev.-luth. Christuskirche), Angelika Hartkens (Pfarrei St. Michael) und Wolfgang Wagner (Pfarrei St. Antonius) besteht.

Der Arbeitskreis trifft sich 4 bis 5 Mal im Jahr, um Veranstaltungen zu planen und ökumenische Fragen zu erörtern.

Einige Aktivitäten:
Seit 1982 monatlich wechselndes „Gebet für die Einheit der Christen“, in einer katholischen und evangelischen Kirche, Gottesdienst zum Weltgebetstag, Ökumenischer Pfingstgottesdienst, Beteiligung an der Emslandschau (wenn sie in Papenburg stattfindet), gegenseitiger Gottesdienstbesuch am Buß- und Bettag und am 1. Advent, Herausgabe eines Prospektes über alle Papenburger Kirchen und Informationsveranstaltungen zu ökumenischen Themen.

Gerade Letzteres hat in den vergangenen Jahren großen Zuspruch gefunden.  Erinnert sei z.B. an die Diskussion über die Rechtfertigungslehre mit den Professoren Harding Meyer und Hans-Jörg Urban und über die Abendmahlsgemeinschaft mit den Professoren Ulrich Kühn (ev) aus Leipzig und Franz-Georg Untergaßmair aus Osnabrück. Die letzten drei Vortragsabende waren zu den Themen Islam mit Dr. Ludwig Hagemann, Judentum mit Rabbiner Marc Stern und das Neue Testament mit Nico ter Linden aus Amsterdam.
Ein weiterer Höhepunkt ökumenischer Zusammenarbeit war die Betreuung des „Kirchenschiffes“ während der Landesgartenschau 2014 in Papenburg mit täglichen Andachten und weiteren kirchlichen Aktionen.

Genau so wichtig wie die Durchführung von Veranstaltungen ist uns jedoch auch das Bemühen, sowohl im Arbeitskreis selbst als auch in den Kirchengemeinden das Verständnis für Ökumene immer weiter zu vertiefen.

In 2020 feierte der Arbeitskreis sein 50-jähriges Jubiläum mit einem Festgottesdienst am Reformationstag in St. Antonius.

Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website http://www.oekumene-papenburg.de