Aus der PGR-Sitzung vom 12.9.2022

– Wahl des Jahresthemas 2023: Nach einer lebhaften und ausführlichen Diskussion einigten sich die PGR-Mitglieder auf das Motto „Suche Frieden“.

– Die Idee einer Klage-/Hoffnungsmauer in der Antoniuskirche (oder auch in beiden Kirchen), an der Menschen ihre Sorgen, Ängste, Wünsche, aber auch ermutigende und hoffnungsvolle Ideen auf Zetteln hineinstecken können, wurde besprochen, aber vorerst zurückgestellt. In der Antoniuskirche gibt es auch ein Fürbittbuch, das gut angenommen wird. So ein Fürbittbuch wird auch für St. Josef angeschafft.

– Neue Raumnamen im Gemeindehaus St. Josef: Da nicht mehr alle Namen der Nutzung entsprechen, besteht hier Handlungsbedarf. Tenne und Fuchsloch behalten den Namen, in Bezug auf die anderen Räume stimmte der PGR für „Tiere der Bibel“. Die genaue Festlegung wurde an das Gemeindeteam weitergegeben.

– Die Konkretisierungen bezüglich einer „Stadtkirche“ schreiten voran.

– Die Reflexion des Quartierfestes im Juli fiel sehr positiv aus.

– Die Jahresschrift 2022/23 wird in Angriff genommen.

– Das Kirchencafé in St. Antonius wird in absehbarer Zeit wieder beginnen.

– Für den Mittagstisch im NSH (Beginn am 19.9.) gibt es bereits mehrere Anmeldungen.

– Am 12.10. gibt es einen öffentlichen Themenabend: „Schwul und katholisch- geht das?“.

– Es gibt Ideen zum 1. Advent – „Advent im Quartier“: Basar des Lukasheimes zusammen mit Beiträgen der Kirchengemeinde.