Auflösung des Schwesternkonvents im Mariengymnasium

Pfarrer Lanvermeyer schrieb im Juni:

Liebe Gemeinde,

Ende Februar erhielt ich ein Schreiben der Provinzoberin der Thuiner Schwestern in Schwagstorf, Schwester Maria Angelis, dass der Schwesternkonvent im Mariengymnasium in Papenburg zum 30.11.2021 aufgelöst wird. Wegen des Mangels an Nachwuchs ist das große Haus am Mariengymnasium für den Orden nicht mehr zu halten. An dieser Stelle möchte ich allen Schwestern herzlich danken für ihren Dienst im Mariengymnasium in den vergangenen Jahrzehnten. Als Frauen, die aus dem Glauben leben, haben sie Zeugnis von Gott gegeben. Als Lehrerinnen haben sie vielen Mädchen eine Ausbildung mitgegeben: eine Bildung des Herzens wie des Hirnes.

In dem Schreiben teilte die Provinzoberin mit, dass Schwester Sponsalis als Lehrerin weiter am Mariengymnasium tätig sein wird. So entstand die Idee, einen Konvent im Pfarrhaus St. Antonius zu errichten, da mit dem Weggang von Kaplan Winkeljohann seine Wohnung frei wird und die ehemalige Haushälterinnenwohnung ebenfalls frei wird. Der Rat des Ordens hat dieser Idee zugestimmt und Bischof Bode hat mit Schreiben vom 1.6.2021 der Gründung einer Niederlassung des Thuiner Ordens im Pfarrhaus zugestimmt.

So werden Schwester Sponsalis und Schwester Clementiane ins Pfarrhaus einziehen und eventuell im kommenden Jahr eine dritte Schwester. Zunächst einmal haben sie ihre Wohnung im Pfarrhaus. Welche weiteren Ideen sich entwickeln, wird die kommende Zeit bis zum 1. Dezember zeigen. Ich freue mich, dass somit die lange Tradition der Arbeit von Thuiner Schwestern in unserer Stadt nicht abbricht. In vielen Einrichtungen in Papenburg haben sie segensreich gewirkt: vom Krankenhaus über das Lukasheim und das Marienstift sowie in den Gemeinden. Ein neuer Abschnitt beginnt – für die Schwestern wie für die Gemeinde. Im Vertrauen auf Gott starten wir diesen Abschnitt!

Ihr F. B. Lanvermeyer, Pfarrer