5. Station: Simon von Zyrene hilf Jesus das Kreuz zu tragen

Hilfe kommt. Ein Fremder hilft die Last zu tragen. Packt an. Fragt nicht lange.

Da wird nicht lange gefackelt. Anpacken. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Zu zweit schaffen wir das schon. Da eilt mir jemand zur Hilfe obwohl ich es nicht mehr zu hoffen gewagt habe. Wie wohltuend. Das Kreuz, es ist immer noch so schwer, aber mit vereinten Kräften wird es leichter für mich.

Aber einfach zu jemandem helfen, den ich so gar nicht kenne? Was geht mich da an.

Schaffe ich es, einem anderen Menschen zu helfen? Ihnen etwas Gutes zu tun? Anzupacken, anzurufen, ein Lächeln, ein netter Gruß in den Briefkasten geworfen, …? Möglichkeiten gibt es viele, ich muss sie nur nutzen.

Du mitfühlender Gott,

dass Leid der Welt, das Leid der Anderen, ich kann es sehen. Warum gibt es so viel Leid? Kannst du es nicht wenden? Hilf uns, dass wir uns vom Leid der Menschen berühren lassen und gibt uns Kraft und Kreativität um ihnen nach unseren Möglichkeiten zu helfen.

T: E. Mönnich

B: J.Schulte-Schmitz