Die neue Gemeindereferentin

Moin,

mein Name ist Jennifer Schulte-Schmitz. Ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und Mama eines Sohnes. Ich komme gebürtig aus Haselünne. Seit Juli 2019 wohne ich mit meinem Mann zusammen in Rhede – Brual.

Ab dem 16. September 2023 bin ich bei Ihnen mit 50% in der Pfarrei als Gemeindereferentin tätig. Mit den anderen 50% bin ich weiterhin als Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Rhede-Brual-Neurhede tätig.

Meine Aufgaben in Ihrer Pfarrei werden die digitale Glaubenskommunikation und die Öffentlichkeits- arbeit sein.

Nach meinen Studium der Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule NRW in Paderborn, habe ich meine Assistenzzeit von 2015-2018 in der Pfarreiengemeinschaft Overledingerland verbracht. Nach meiner Assistenzzeit war ich in der Pfarreiengemeinschaft Overledingerland noch zwei Jahre als Gemeindereferentin tätig.

Anschließend habe ich von 2020-2023 in der Pfarrei-

engemeinschaft Aschendorf-Rhede gearbeitet und seit 2023 bin ich als Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Rhede-Brual-Neurhede tätig.

Mein Büro werde ich aufgrund der Aufgabenfelder in St. Nikolaus Rhede haben, bin aber natürlich gleichermaßen für die Pfarrei und die Pfarreiengemeinschaft zuständig und ansprechbar. Meine Kontaktdaten entnehmen Sie bitte dem „Aktuell“.

In meiner Freizeit nähe ich sehr gerne, lese viel und treibe gerne Sport.

Ich wünsche Ihnen und mir eine wundervolle, spannende und großartige Zeit zusammen, mit vielen interessanten Begegnungen und Gesprächen. Ich freue mich sehr darauf Sie näher kennenlernen zu dürfen.

Ich freue mich auf eine großartige Zeit bei Ihnen.Jennifer Schulte-Schmitz, Gemeindereferentin

Familienmesse in St. Antonius

Der nächste Termin ist am Sonntag, 1.10.23 um11.15 Uhr in St. Antonius. Thema: Erntedank. Die Messe wird von Familien mitgestaltet.Groß und Klein, Jung und Alt sind herzlich willkommen. Weitersagen!!

Erntedankfest in St. Josef am 30.9.23

Dieses feiern wir traditionsgemäß Ende September. So auch in diesem Jahr, und zwar am Samstag, 30.9.23.

  • Der Altarraum wird geschmückt sein mit Ern-
    tekrone und Erntegaben. Vielleicht kann ja hier
    der eine oder andere etwas dazu beitragen und
    bis Freitag etwas abgeben: Äpfel.. aus dem
    Garten, Eingemachtes….
  • Wir beginnen am Samstag um 18.30 Uhr mit
    einer Hl. Messe, die vom Chor Sing’n’Swing
    musikalisch unterstützt wird.
  • Anschließend wird draußen gegrillt.
  • Das Akkordeonorchester wird uns musikalisch
    unterhalten.
  • Wir möchten auch gern etwas essen. Doch
    dazu brauchen wir die Hilfe aller. Es ist recht
    einfach, wenn wir „Fingerfood“ anbieten kön-
    nen. Wenn also möglichst viele etwas zum
    Essen mitbringen, haben wir genug für alle! Herzliche Einladung und sagen Sie/sagt es ruhig
    weiter!! Wir freuen uns

Lenkungsgruppe für die neue Pfarreiengemeinschaft

„Am 20. September 2023 traf sich die Lenkungsgruppe zum ersten gemeinsamen inhaltlichen Treffen. Dabei wurde folgender Arbeitstitel für die Pfarreiengemeinschaft beschlossen: Pfarreiengemeinschaft Aschendorf-Papenburg. Während des Treffens wurde eine große Übereinstimmung der inhaltlichen Prioritäten der Gemeinden deutlich, mit denen es sich weiter zu beschäftigen gilt. Insgesamt war es ein sehr wertschätzendes und intensives Treffen. Die Lenkungsgruppe trifft sich das nächste Mal am 16. Januar 2024, um weiter inhaltlich miteinander zu arbeiten.“

Das Protokoll zur Lenkungsgruppe können Sie sich hier herunterladen:

https://antonius-info.de/wp-content/uploads/2021/04/2023-09-20_Lenkungsgruppe.pdf

Kolpingsfamilie

Am Freitag, 29. September, berichtet Frau Astrid Muckli über ihr Projekt „Leben ohneLepra“ in der Region Patna in Indien. Der gemeinnützige Verein fördert die Menschen durch medizinische Versorgung, Bildung und Infrastruktur. Die Kolpingsfamilie unterstützt die Arbeit mit einer Spende aus den Erlösen unserer Sammelaktionen. Beginn ist um 19.30 Uhr im Kolpinghaus, anschl. ist ein geselliger Umtrunk. Wir laden alle Interessierten dazu herzlich ein.

Die nächste Altkleider-, Schuhe- und Papier-sammlung findet am 7. Oktober statt

Kammerchor Emsland singt Reger und Mozart in Sögel und Papenburg

Papenburg. Der Kammerchor Emsland, ein seit 10 Jahren bestehendes Vokalensemble aus ambitionierten Sängerinnen und Sängern aus dem Emsland und umzu, singt im September unter Leitung von Frauke Schwind und Ralf Stiewe zwei Konzerte mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart und Max Reger: Am Samstag, 23. 9. um 19.30 Uhr in St. Jakobus, Sögel, am Sonntag, den 24. 9. um 17 Uhr in St. Antonius in Papenburg.

Der Kammerchor Emsland hat sich in diesem Jahr neu aufgestellt. Nach erfolgter Eintragung im Vereinsregister und der Feststellung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Papenburg freuen wir uns auf die zwei kommenden Konzerte. Es werden vier Motetten aus Regers Acht geistliche Gesänge op. 138 sowie Mozarts Offertorium Misericordias Domini KV 222 für Chor und Orchester, die Solo-Sopran-Motette Exsultate, jubilate KV 165 und die Litaniae de venerabili altaris sacramento KV 243 für Soli, Chor und Orchester erklingen.

Den Orchesterpart wird das Europäische Barockorchester „Le chardon“, Leitung Hajo Wienroth, aus dem ostfrieseischen Moormerland, übernehmen. Als Solisten konnten Antonia Strieder (Sopran), Isabel Baumgartner (Alt), Max Ciolek (Tenor) und Christian Meyer-Perkhoff (Bass) engagiert werden.

Sebastian von Melle, Erster Vorsitzender des Vereins „Kammerchor Emsland e. V.“, freut sich: „Wir bringen dem Publikum selten aufgeführte Werke aus Mozarts Salzburger Zeit näher und wagen eine interessante Gegenüberstellung mit den A-cappella-Werken von Max Reger in dessen 150. Geburtsjahr. Nach einem erfolgreichen Probenwochenende freuen wir uns, diese wunderbare Musik gemeinsam mit den Solisten und den Musikerinnen und Musikern des Orchesters aufzuführen!“

Vielen ist der Kammerchor Emsland schon von seinen Konzerten mit Bachs Weihnachtsoratorium 2014, dem Mozart-Requiem 2015, einem Konzert englischer Chormusik 2016 und der Matthäuspassion 2017 sowie dem Requiem von Maurice Duruflé 2019 bekannt, die vom Publikum begeistert aufgenommen wurden. Nach der Corona-Pandemie startete der Chor im vergangenen Jahr mit zwei konzertanten „Choral-Evensongs“ in Wallenhorst-Rulle und Papenburg.

Karten für 20 Euro, ermäßigt zu 5,- Euro, sind erhältlich bei der Tourist Information Sögel (05952-206400), dem Pfarrbüro St. Jakobus Sögel (05952-9909130) und dem Pfarrbüro St. Antonius Papenburg (04961-947210) und an den Abendkassen.

Familiengottesdienst in St. Josef

Der nächste Familiengottesdienst findet am 17.09. um 10 Uhr in St. Josef statt.

Thema: „7×77 mal – womit du rechnen kannst….“

Der Gottesdienst wird von Familien mitgestaltet. Wir laden herzlich dazu ein!

Bild: Sarah Frank | factum.adp
In: Pfarrbriefservice.de

Jahresschrift 2024

Es ist wieder soweit! Die ersten Planungen laufen. Zum 1. Advent möchten wir eine neue Jahresschrift herausgeben. Es geht um Rückblicke auf das vergangene Jahr 2023 und um Ausblicke auf das kommende.

Hier sind wir natürlich auf die Hilfe aller angewiesen. Also, liebe Gruppen, Gemeindemitglieder…., überlegt, welchen Beitrag ihr leisten könnt und schickt ihn an st.-josef-im-vosseberg@t-online.de oder werft ihn in die Briefkästen der Pfarrbüros.

Genaue Abgabetermine werden noch bekannt gegeben.

Kennen Sie „efle“?

Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung im Bistum Osnabrück

Mit zehn Beratungsstellen im Bistum Osnabrück stehen wir Ihnen und Dir bei schwierigen Lebensfragen zur Verfügung. Egal ob es um persönliche, partnerschaftliche, familiäre oder andere Anliegen oder Krisen geht. Wir arbeiten vertraulich, kostenlos und unabhängig von Nationalität, Familienstand, Religion und sexueller Orientierung.

Die Inanspruchnahme unserer Leistungen sind freiwillig, anonym und kostenfrei.

Auch in Papenburg/Sögel haben wir eine „Filiale“ für Sie/Dich:

Zur Website

Grafik: efle/Osnabrück

PGR-Protokoll

Der Pfarrgemeinderat hat sich zuletzt am 23. August getroffen. Folgende Themen wurden diskutiert oder mitgeteilt.

Zum Protokoll

Grafik: factum.adp in: Pfarrbriefservice.de