Mittagstisch im Niels-Stensen-Haus

Hier sind alle eingeladen, die gern in Gemeinschaft zu Mittag essen möchten, montags und donnerstags im NSH. Anmeldung spätestens einen Tag zuvor vormittags telefonisch unter 947213.

Ab dieser Woche findet der Mittagstisch wieder regelmäßig statt.

Deutsche Version der Weltjugendtagshymne

Es gab einen Wettbewerb dazu – nun gibt es die offizielle deutsche Fassung der Hymne für den Weltjugendtag in Lissabon (1. – 6- August).

„Die Hymne fasst all das zusammen, was der Weltjugendtag ist: jung, fröhlich und lebendig – und das alles mit Maria als Vorbild“, sagte der Osnabrücker Weihbischof Johannes Wübbe, Vorsitzender der Jugendkommission der DBK. „Dieses Lied wird die Pilgerinnen und Pilger aus Deutschland und Österreich vor und während des Weltjugendtags begleiten.“

Zum Artikel von katholisch.de

Beitragsbild: © JMJ Lisboa 2023

Newsletter des Bistums Osnabrück

Das Bistum Osnabrück bietet einen E-Mail-Newsletter an, der regelmäßig über Menschen und Themen im Bistum informiert, sowie hilfreiche Tipps, Termine und geistreiche Impulse liefert. Der Newsletter richtet sich an alle Menschen, die am Glauben interessiert sind und mit Kirche in Kontakt bleiben wollen.

Hier können Sie sich anmelden

Reisezeit – Lebenszeit

In ihrem neuesten Blog schreibt Martina Kreidler-Kos, Leiterin des Seelsorgeamtes unseres Bistums:

—Wie so oft in diesen Tagen: Der ICE ist überfüllt und ich muss mich bis zu meinem Platz durchkämpfen. Der ist noch frei, aber da steht ein Koffer. Daneben sitzt eine alte Dame. Ich gebe ihr freundlich zu verstehen, dass ich den Platz reserviert habe und frage, ob ich ihren Koffer nach oben packen soll.

Weiterlesen

Beitragsfoto: Daniel Abadia auf Unsplash

Reliquie in der Kreuzkapelle

Im Jahr 1992 hat Bischof Dr. Ludwig Averkamp der Kirchengemeinde St. Antonius eine Reliquie des Heiligen Antonius geschenkt. Wie Pfarrer Dr. Trimpe damals schreibt, wurde sie am 13.5.1992 aus Osnabrück abgeholt. Da die Reliquie zuletzt im Tresor der Kirche lag, wollten wir ihr nun in dem Altar der Kreuzkapelle einen würdigen Ort geben.


Es ist eine alte Tradition der Kirche, in den Altären Reliquien zu deponieren. Reliquie – das heißt wörtlich übersetzt: Überbleibsel. Und in einem Handbuch heißt es: Gebeine eines Märtyrers oder eines anderen Heiligen; in einem weiteren Sinne Dinge, die mit einem Heiligen in enger Beziehung standen, wie Marterwerkzeuge, Kleider und anders mehr, sowie schließlich Dinge (vor allem Tücher), mit denen man den Märtyrerleib berührt hatte.

Die Tradition der Reliquien nimmt eine ganz menschliche Erfahrung auf, die wir aus unseren eignen Familien- und Freundschaftsbeziehungen kennen.
Wenn ein Mensch verstirbt und sein Erbe verteilt wird, gibt es Gegenstände, die uns besonders an ihn erinnern. Gegenstände, die der Verstorbene in besonderer Weise einzelnen vermacht, um ein Zeichen der Verbundenheit über den Tod hinaus zu setzen. Ein Uhr, die von Vater zu Sohn vererbt wird, ein Schmuckstück, das in der Familie bleibt.
Wenn diese Gegenstände betrachtet werden und man an den Verstorbenen denkt, werden Erinnerungen an diesen Verstorbenen wach, wird er wieder ein Stück lebendig.


Sicher wurde im Lauf der Geschichte z. B. durch den Verkauf von Reliquien und deren Raub durch Kriege dieser ursprüngliche Gedanke verdunkelt.
Wenn wir die Reliquie des Heiligen Antonius nun ehren und er in besonderer Weise in unserer Mitte ist, wollen wir uns an ihn und sein Leben erinnern.
So haben wir im Anschluss an die Messfeier um 19.00 Uhr an Allerheiligen die Reliquie im Altar der Kreuzkapelle deponiert.

Vorgestellt: Marienstift

Wenn Sie auf der Straße gefragt würden „Wie komme ich zum Marienstift?“, wüssten Sie auf Anhieb eine Antwort?

Wenn nicht, schauen Sie sich doch einmal die Website dieser Caritas-Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe in unserer Gemeinde an.

Hier geht es zum Marienstift!

Neue Messdienergruppen

Das erste Messdienertreffen „St. Antonius“ hat bereits stattgefunden. Wer hier noch mitmachen möchte, melde sich bitte bei Sara und Eva Hügle (Kontakt über das Pfarrbüro – 947210).

Das Gleiche gilt für „St. Josef“. Wer Interesse hat, in dieser Gemeinde MessdienerIn zu werden, rufe bitte im Pfarrbüro St. Josef an (72211). Ein Kontakt zu Caro Hockmann wird vermittelt.

Wer einmal prüfen will, was er vielleicht vom Ministrantendienst schon weiß, kann dies hier tun… auch für Nicht-Messdiener interessant!

Umweltpreis des Bistums

Das Bistum Osnabrück schreibt erstmals einen Umweltpreis aus. Gesucht werden dabei gute Ideen, um die Artenvielfalt im kirchlichen Raum zu fördern und den Artenschutz zu erhöhen. Insgesamt werden Preise im Wert von 3000 Euro ausgelobt, die für die Weiterführung der Projekte genutzt werden können.

Die Bewerbungsphase endet am 15. August 2023. Die Bischöfliche Kommission Mission, Entwicklung und Frieden des Bistums, die den Preis initiiert hat, freut sich auf spannende Projekte!

Zum Artikel des Bistums

Beitragsfoto: Katharina Leuck (es grünt und blüht im Garten der Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer in Bad Bentheim.)

Vorschlag: wer nimmt sich unseres Projektes „Honig von der Blühwiese“ an und macht daraus eine Teilnahme an der Aktion des Bistums?

Taizé: Prior Frère Alois tritt zurück

Es sei nun an der Zeit, dass ein Bruder, „der nach mir in die Communauté eingetreten ist, mein Dienstamt übernimmt“, teilte der bisherige Prior der ökumenischen Gemeinschaft am Sonntagabend mit – und benannte einen Nachfolger.

Zum Artikel von katholisch.de

18 Jahre leitete Frère Alois die Gemeinschaft von Taizé. Zum Ersten Advent gibt er sein Amt als Prior ab. Demut und Idealismus zeichneten seinen Stil aus. Doch die zuletzt öffentlich gewordenen Missbrauchsvorwürfe gegen mehrere Brüder zermürbten ihn.

Weiterer Artikel zum Thema

Der designierte neue Prior, Frère Matthew (Andrew Thorpe) wurde am 10. Mai 1965 in Pudsey (Großbritannien) geboren. Er kommt aus der anglikanischen Kirche und ist am 10. November 1986 in die Communauté von Taizé eingetreten.

Hümmlinger Pilgertour vom 16. – 20.8.

Es geht wieder los – auf den Hümmlinger Pilgerweg. Auch dieses Mal werden wir den Weg in 4 Tagesetappen einteilen. Ein Busshuttle mit ebenfalls ausreichend Platz wird uns täglich auf den Weg bringen und wieder abholen.

Am Mittwoch, den 16.08.2023, um 08:00 Uhr werden wir gemeinsam an der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth in Sögel starten, um von Sögel über Spahnharrenstätte, Werlte, Lorup, Esterwegen, Breddenberg, Börger, Werpeloh in vier Tagen wieder nach Sögel zu gelangen.

Die Etappenlängen liegen bei rund 25 km pro Tag.

Abkürzungen sind möglich.

Am Sonntag, den 20.08.2023, werden wir auf unsere letzte Etappe des Pilgerwegs (rund 16 km) von Börger nach Sögel starten. Dort angekommen werden wir am Nachmittag einen Gottesdienst feiern. Abends wird die Pilgertour mit einem gemeinschaftlichen Grillabend am Jugendkloster ausklingen. Am Maria-Himmelfahrts-Sonntag werden wir gemeinsam frühstücken und am Wallfahrtsgottesdienst auf Clemenswerth teilnehmen, anschließend erfolgt die Heimreise.

Unser festes Quartier wird in dieser Zeit das Jugendkloster Ahmsen sein. Busse werden uns auf den Pilgerweg bringen.

Anmeldungen ausschließlich online hier!

Anmeldeschluss war zwar der 17.07.2023, aber vielleicht geht es auch nachträglich noch!