Weihbischof wird Diözesanadministrator

Das Domkapitel zu Osnabrück hat Weihbischof Johannes Wübbe zum Diözesanadministrator für das Bistum Osnabrück gewählt. Die Wahl war durch den Rücktritt von Bischof Franz-Josef Bode am vergangenen Samstag nötig geworden.

Zum Artikel des „Kirchenbote“

Freizeiten der Pfarrei

Kinder- und Jugendfreizeit Ameland

Die Kinderfreizeit (Kinder 8-13 J.) ist leider ausgebucht. Wir haben eine Warteliste eröffnet. Für die Jugendfreizeit (Jugendliche 13-16 Jahre) sind nur noch wenige Plätze frei.

Die Warteliste und die Anmeldung zur Jugendfreizeit findet man auf unserer Homepage: www.ameland-antonius.de.

Kinder- und Jugendfreizeit Vossetours

Das Kinderlager im Sauerland ist leider ausgebucht. Es gibt eine Warteliste. Für die Fahrt nach Drente vom 7.-14.7.24 (Jugendliche v. 14-16 J.) sind noch ein paar Plätze frei. Anmeldung über die Homepage.

Von Airbus zur Ordensfrau

Sie verdiente viel, reiste um die Welt und kaufte sich am liebsten Handtaschen und High Heels. Doch bei der Firmung ihrer Schwester merkte sie, dass ihr etwas fehlt. Im Interview mit katholisch.de spricht Schwester Josefa Maria Grießhaber über ihr Leben vor und nach dem Eintritt in den Orden.

Zum Artikel von katholisch.de

Fahrt zum Weltjugendtag nach Lissabon

„Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg“ (Lukas 1,39) – unter diesem Motto steht der 37. Weltjugendtag, der dieses Jahr in Lissabon stattfindet. Vom 1. bis zum 6. August 2023 sind junge Menschen aus aller Welt eingeladen, in Einheit und Vielfalt ihren Glauben zu feiern, die persönliche Beziehung mit Jesus Christus zu vertiefen, einander zu begegnen und sich kennenzulernen.

Wir aus dem Bistum Osnabrück brechen bereits in der Woche zuvor auf und werden vom 27. Juli bis zum 1. August 2023 zu den Tagen der Begegnung im Erzbistum Braga im Norden Portugals sein. Wer dabei sein will, kann sich noch bis Ende März anmelden – dazu gibt es hier weitere Informationen!

Zu dem Artikel von Weihbischof Johannes Wübbe

PGR-Protokoll vom 14. März

Der Pfarrgemeinderat hat auf seiner Klausurtagung beschlossen, das jeweilige Sitzungsprotokoll auf dieser Homepage zu veröffentlichen. Somit haben alle Pfarreimitglieder die Gelegenheit, sich über die Entscheidungen dieses Gremiums, die sie ja letztendlich auch betreffen, zu informieren.

Zum Protokoll

Frühlingsquiz

Endlich Frühling! Aber wann beginnt diese Jahreszeit eigentlich genau, was ist ein Vorfrühling und nach welchem christlichen Fest wurde eine bekannte Frühlingsblume benannt?

Im Frühlings-Quiz können Sie Ihr Wissen rund um diese so hoffnungsvolle Jahreszeit testen und auffrischen. Einfach auf „weiter“ klicken und schon geht es los, viel Spaß!

Weiter

Rückblick: Fastenmarsch 2023

Frau.Macht.Veränderung“! Auch in diesem Jahr wurde sehr deutlich, dass wir immer Menschen sind, die sich ständig auf den Weg machen müssen. Wir alle tragen Verantwortung und haben so auch eine Macht. Hier zählen alle, Mann und Frau… Gemeinsam können wir eine Lebenserfüllung finden bei den Veränderungen, die anliegen.

Auch in diesem Jahr war der Fastenmarsch eine Ermutigung für das Motto „Frau.Macht.Veränderung“.

Wir sagen auch auf diesem Weg herzlichen Dank allen, die, wie auch immer, zum Gelingen des Marsches beigetragen haben. Es war wieder ein Erlebnis für alle, die „mitmarschiert“ sind.

„Gesprächskreis im Regenbogen“

Wir helfen Wege zu finden! Unser Verein bietet Selbsthilfe bei Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit an. Wir sind eine aufgeschlossene Gruppe und freuen uns auf weitere Mitglieder. Wir treffen uns dienstags um 19 Uhr im „Fuchsloch“ des Gemeindezentrums St. Josef. Wir freuen uns auf Dich!

Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Neue Ministranten in St. Josef

In St. Josef sind nun schon seit einigen Monaten neue Messdienerinnen und Messdiener dazu gekommen. Sie sind im letzten (Corona) Jahr gestartet. Unter nicht ganz einfachen Bedingungen und mit Hilfe der Küsterin Petra Voskuhl und den großen Geschwistern haben sie in ihre Aufgaben hineingefunden. Einige von ihnen haben wir am Sonntag in der Familienmesse endlich auch offiziell begrüßt, ein paar weitere werden folgen.

PGR-Vorsitzende Elisabeth Burfeind schreibt:

Liebe Gemeinde,

im Sinne einer Kirche der Beteiligung haben der Pfarrgemeinderat und viele Gäste am Dienstag eine sehr lebendige Diskussion über die neue Gottesdienstordnung geführt. Viele Anliegen und Sorgen wurden vorgetragen und es wurde gemeinsam überlegt, ohne eine endgültige Entscheidung zu treffen. Zwei Themen waren die großen Problembereiche:

  1. Der Samstagabend: Wir erfassten ein Meinungsbild in geheimer Abstimmung.
    1. Eine Stimme gab es für einen Wortgottesdienst in St. Josef um 18 Uhr und Beibehaltung der Messe in St. Anna.
    2. Es sprachen sich Einige für die Verlegung des Gottesdienstes in St. Anna auf den Freitag aus mit wöchentlichem Wechsel zwischen Messe und Wortgottesdienstformen jeweils in Abstimmung mit Heilig Geist Bokel. Zum Verdeutlichen: in jeder Gemeinde jeden Freitag Messe oder Wortgottesdienst
    3. Die meisten Stimmen gab es für den Vorschlag eines wöchentlichen Wechsels samstags um 18.30 Uhr zwischen St. Josef und St. Anna mit entweder Messe oder Wortgottesdienst in beiden Gemeinden. (in jeder Gemeinde jeden Samstag Messe oder Wortgottesdienst)
  1. Für den Sonntagabend kreisten die Diskussionen um folgende Punkte:
    1. Der Wegfall der Messe um 19.00 Uhr und welche Zeit ist eine gute Zeit für neue vielfältige Formen von Gottesdiensten und bzw. von Konzerten: 17.00 oder 18.00 oder 19.00 Uhr?
    2. Alternativ wurde bei Beibehaltung der Messe um 19.00 Uhr vorgeschlagen, die Messen um 8.30 in St. Antonius und 10.00 Uhr St. Josef um 9.30 Uhr in St. Josef zusammenzulegen.
    3. Wir vereinbarten, alles erst noch einmal zu durchdenken, es sich setzen zu lassen, auf die Kommentare/Anmerkungen zu hören. Die Frage, die bis zur nächsten Sitzung am 24.4. auf jeden Fall zur Klärung ansteht: Finden sich Menschen für die Vorbereitung und Durchführung von Wortgottesdiensten oder besonders gestalteten Gottesdienstformen in allen drei Gemeinden? Hauptamtliche und ehrenamtliche Laien können diesen Dienst übernehmen, aber ohne gute Beteiligung kann es nicht gelingen.

Entschieden werden wird es in der nächsten Sitzung am 24.4.!

Es bleibt spannend! Liebe Grüße

Elisabeth Burfeind,

Vorsitzende Pfarrgemeinderat