Kolpingsfamilie

Die Kolpingsfamilie bedankt sich bei allen Mitgliedern und Gästen, die aus Anlass des Jubiläums zum 150-jährigen Bestehen für die Veranstaltungen und die Chronik Spenden zugunsten der Papenburger Tafel gegeben haben. Beim Kassensturz kam der stolze Betrag von 4950 Euro zusammen, den Vertreter des Organisationsteams in der vergangenen Woche an den SKFM bzw. die Tafel übergeben haben.

Seniorennachmittage im Februar

Liebe Seniorinnen und Senioren,

herzlich lade ich Sie wieder zu unseren Nachmittagen bei Tee, Kuchen und Spaß in das NSH ein.

Am Dienstag um 15 Uhr (St. Antonius) und am Mittwoch (St. Josef) um 14.30 Uhr. Für den Besuch sammle ich 3 Euro ein.

Weitere Informationen gebe ich Ihnen gerne unter meiner Handynummer (0152 2647 1782) oder per Mail andreasbroecher@gmx.de

Eine Altersbegrenzung nach unten und nach oben gibt es nicht. Auch der Malteser Fahrdienst ist behilflich, dass Sie uns besuchen können. Sie erreichen ihn unter Tel. 974220

Programm

Weitergedacht

Pfarrei-Statistik 2019 – 2022

Freiwilligendienste – ein Überblick

Die Freiwilligendienste von Bistum Osnabrück und Diözesancaritasverband haben ein umfangreiches Programm. Interessierte in jedem Alter haben dabei die Möglichkeit, sich in freiwilligen Diensten zu engagieren. Anders als ehrenamtliche Tätigkeiten werden diese Dienste geringfügig entlohnt und der Arbeitgeber trägt beispielsweise auch die Kosten der Sozialversicherung.

Beitragsfoto: Angela von Brill / Bistum OS

Zum Artikel des Bistums Osnabrück

Weitere Infos

Gesprächsgruppe betroffener Eltern

Waltraud und Ferdinand Dahm haben im Oktober 2020 ihren Sohn verloren. Er starb mit 19 Jahren bei einem Verkehrsunfall. Das Ehepaar Dahm hat in Gesprächen mit anderen Betroffenen gespürt, wie gut es tut, über solch einen schweren Schicksalsschlag zu sprechen und sich verstanden zu wissen.

Auf ihre Anregung wird es einen ersten Gesprächsabend für Eltern von verstorbenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Freitag, den 03. Februar 2023, um 18.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Bonifatius in Lingen (Burgstraße 21) geben. Begleitet wird dieses Treffen und gegebenenfalls weitere Treffen von Trauerbegleiterin und Leiterin der katholischen Krankenhausseelsorge am Lingener Bonifatius Hospital Alwine Röckener.

Das Angebot des Dekanats Emsland-Süd ist offen für betroffene Eltern aus der weiteren Region. Anmeldungen für das Treffen am 03.02.2023 nehmen Waltraud Dahm (waltraud.dahm@gmx.de), Alwine Röckener (alwine.roeckener@hospital-lingen.de – Telefon: 0591 910 1264) und Dekanatsreferent Holger Berentzen (holger.berentzen@bistum-osnabrueck.de – Telefon: 0591 96497221) entgegen. Sie geben gerne auch weitere Informationen zu diesem kostenlosen Angebot.

300 Jahre St. Antonius…

…in 1980!

Das 300-jährige Bestehen der Gemeinde St. Antonius wurde in 1980 mit einem großen Pfarrfest gefeiert. Ein vielseitiges Programm bescherte den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern einen abwechslungsreichen Nachmittag.

Zum Video

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder

Haben Sie Spaß am Singen? Vielleicht auch in einem Chor? Wir stellen Ihnen hier alle Chöre und Musikgruppen unserer Pfarrei vor, die sich auf Sie freuen würden. Kontaktaufnahme über die Verantwortlichen (Rubrik Infos), oder Sie kommen einfach einmal zu einer Übungsstunde hinzu.

Zur Übersicht

Weitere Infos finden Sie auf der Seite „Gemeindeleben“

W

„Platz der Zehn Gebote“ in Wippingen

Wer künftig durch Wippingen fährt, kann bei der St.-Bartholomäus-Kirche eine etwas andere Rast einlegen. Eine Gruppe engagierter Männer hat dort einen „Platz der Zehn Gebote“ angelegt – zum Nachlesen und Nachdenken.

Zum Artikel des Kirchenboten

Foto: Petra Diek-Münchow

Pfarrfest St. Antonius 1977

Wir hoffen, dass sich noch einige beim Anschauen dieses Filmes an das Pfarrfest in St. Antonius im Jahre 1977 erinnern werden. Hans-Gerd Walker hat im Pfarr-Archiv zwei Videos gefunden, die ein Beleg dafür sind, dass die Kirchengemeinde St. Antonius schon immer große Pfarrfeste feiern konnte.

Hier sehen Sie einen Super 8-Film, umgewandelt als Video. Auf Veröffentlichung wartet noch ein Film aus 1980. In jenem Jahr feierte die Gemeinde ihr 300-jähriges Jubiläum.

Zum Video

Aus dem Pfarrgemeinderat

Am Dienstag, 17.1.23 war die konstituierende Sitzung mit den entsprechenden Wahlen.

Dem Vorstand des PGR gehören jetzt an:

1. Vorsitzende. Elisabeth Burfeind

2. Vorsitzende: Petra Voskuhl

Schriftführer: Klaus Dieckmann

Beisitzer/in: Hedwig Poel, Michael Meyer

Weitere Mitglieder:

Helen Dobelmann, Frank Engelberts, Laura Halfwassen, Margret Kröger, Nele Merz, Elisabeth Reinhard, Sandra Schmidt, Stephanie Schulte-Jacobs, Jutta Thier, Bärbel Wilkens.

Alle Informationen zu Ausschüssen, Abordnungen etc. können im demnächst aushängenden Protokoll nachgelesen werden.