Ich bin Kirche, weil…

Wer an die katholische Kirche denkt, denkt wohl besonders an die negativen Schlagzeilen. Doch Kirche ist noch mehr: In Wort und Bild erzählen Menschen aus ganz Deutschland auf katholisch.de, warum sie noch Kirchenmitglied sind und was sie im Glauben antreibt.

Zum Artikel auf katholisch.de

Lebendiger Adventskalender

Ein Erfolg unserer Pfarrei war auch in diesem Jahr der Lebendige Adventskalender. 25 Personen und Einrichtungen hatten sich vorbereitet, in einem kurzen Video über ein adventliches oder weihnachtliches Thema zu sprechen. Die Videos wurden täglich auf dem YouTube-Kanal unserer Pfarrei veröffentlicht, wo sie auch jetzt noch einmal angesehen werden können. Im Schnitt wurde jedes Video 175 mal angeklickt. Das Organisatorische hatte Pastoralreferent Michael Knüpper in den Händen, die technische Umsetzung besorgte Pastoralassistent Tobias Laubrock. Allen Mitwirkenden an dieser Aktion ein herzliches „Dankeschön“.

Beten für den Frieden

Sie beten, singen und erzählen kurze Geschichten: Seit mehr als 300 Tagen kommen jeden Abend Menschen vor der St.-Antonius-Kirche in Papenburg zusammen, um ein Zeichen für ein Kriegsende in der Ukraine zu setzen.

Zum Artikel der Ems-Zeitung

Zu lesen auch in der gedruckten Ausgabe vom 24.12.

„Lebende Krippe“ St. Josef: Video

Die Kernaussage ist „Suche Frieden“. Mit diesem Motto wurde von der „Lebenden Krippe“ St. Josef mit viel Engagement wieder eine Filmaufnahme gemacht. Dieses Video ist auf dem YouTube-Kanal der Pfarrei bzw. bei JuZ-TV abrufbar.

Foto: JuZ-TV

Einen ausführlichen Bericht über die Lebende Krippe in St. Josef können Sie (mit Abo) online hier lesen oder in der Printausgabe vom 24.12.

Ferienlager Vossetours 2023

Für dieses Jahr gibt es zwei Angebote:

A) Fahrt ins Sauerland nach Niedersfeld vom 2.8. bis 12.8.2023 für 7 bis 13jährige Kinder;

B) Jugendfreizeit V+ in die Niederlande, Hunzepark in der Provinz Drenthe vom 7.7. bis 14.7.2023 für Jugendliche von 14 bis 16 Jahre.

Anmeldungen für beide Angebote sind ab sofort möglich. Formulare gibt es im Schriftenstand und online über die Homepage!

Tafeln vor Problemen

Mehr Kunden, weniger Spenden—

„Großer Andrang stellt die Lebensmittel-Tafeln in Deutschland vor Probleme. Die Lage der Tafeln in Deutschland ist so herausfordernd wie noch nie zuvor in der 30-jährigen Geschichte“, sagte der Vorsitzende des Dachverbandes der Tafeln, Jochen Brühl. „Wir haben mehr Kundinnen und Kunden – gleichzeitig werden weniger Lebensmittel gespendet.“ Menschen in der Grundsicherung, Alleinerziehende, Rentner, Geflüchtete, Obdachlose: Mehr als zwei Millionen Menschen werden demnach von den mehr als 960 Tafeln unterstützt.“

Text: ZDF

Zur Website des Tafel-Dachverbandes

In einem Artikel der Ems-Zeitung wurde schon im Juni über den gestiegenen Bedarf der Papenburger Tafel mit ihren 6 Ausgabestellen im nördlichen Emsland berichtet.

Lied zum Jahresthema „Suche Frieden“

Auch in diesem Jahr hat der Organist Hermann-Josef Hoormann ein passendes Lied komponiert und getextet:

Suche Frieden für dich und die Welt.

Mit deinem Handeln kann es gelingen.

Setz dich ein mit Lebensfreude,

reich dem Nächsten die Hand.

Suche Frieden: Shalom! Suche Frieden: Shalom!

In diesem Lied kommt zunächst die Ermutigung zum Ausdruck, dass jeder Mensch etwas zum Frieden beitragen kann. Wir alle haben eine Verantwortung in Bezug auf den Frieden.

Wenn wir unseren Platz in der Gesellschaft erkennen, dann finden wir mit unserem Einsatz, sei es in der Schule, bei der Arbeit, im Ehrenamt… eine gewisse Lebenserfüllung. Auch der Einsatz für den Frieden schenkt Lebenserfüllung — lässt uns etwas von der Weihnachtsbotschaft spüren!

Friedenslicht aus Bethlehem

Dieses wurde von den Pfadfindern am Sonntagabend (11.12.) in der Hl. Messe um 19 Uhr in die Kirche gebracht!

Mit dem Flugzeug wird es nach Wien transportiert, um dann von den Pfadfindern weiter verteilt zu werden. Die PfadfinderInnen unserer Pfarrei holten es aus dem Dom in Osnabrück zu uns nach Papenburg. Seit 1986 gibt es diese schöne Tradition, die jedes Jahr viele Menschen in ihren Herzen berührt.

Zur Friedenslicht-Website

Der Nikolaus in St. Josef im Vosseberg

Am 2. Advent erschienen der Nikolaus und sein Gehilfe im Gottesdienst von St. Josef. Für die anwesenden Kinder hatte er eine kleine Gabe mitgebracht; auch die Ministranten gingen nicht leer aus.

Fotos: Stephanie Schulte-Jacobs