Zwischenbericht „Sexualisierte Gewalt im Bistum Osnabrück“

Bischof Franz-Josef Bode äußert sich in einer ersten Stellungnahme zum Zwischenbericht der Studie der Universität Osnabrück zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Osnabrück wie folgt:

„Ich stehe noch ganz unter dem Eindruck der Pressekonferenz, in der eben der Zwischenbericht der Studie vorgestellt wurde. Ich hatte diesen Zwischenbericht gewollt, damit die Wahrheit auch möglichst schnell ans Licht kommt. Jetzt beschäftigt es mich sehr, wie blind wir eigentlich gewesen sind und wie blind ich gewesen bin für das Leiden und die Perspektiven der Betroffenen. Ich trage die Verantwortung dafür, auch für das System im Bistum. Ich werde mich heute Nachmittag in den Text hineinknien und Gespräche führen, und wir werden gründlich beraten, wie der weitere Weg aussehen wird.“

Hier sehen Sie das Statement von Bischof Bode im Video.

Bischof Bode wird in einer Pressekonferenz am Donnerstag, 22. September, um 11.00 Uhr ausführlich auf die Inhalte des Zwischenberichts eingehen. Die Pressekonferenz wird live auf dem YouTube-Kanal des Bistums www.youtube.de/bistumosna übertragen.

Video der Pressekonferenz

Zum Nachlesen

Prävention und Missbrauch

Hier finden Sie grundlegende und aktuelle Informationen zum Umgang mit sexualisierter Gewalt und geistlichem Missbrauch im Bistum Osnabrück, zum Schutzprozess und zur Präventionsarbeit des Bistums.

Einladung:

kfd St. Michael Papenburg

Vortrag Schwester Ulrike Diekmann am 26.09.2022 um 19.00 Uhr im Don-Bosco-Heim.

Schwester Ulrike Diekmann, die lange in Südafrika gelebt hat, ist heute als Psychologin und Therapeutin, als Seelsorgerin und Referentin in Deutschland tätig.

Sie wird an diesem Abend über Missbrauch in Kirche und Gesellschaft und dessen Auswirkungen auf die betroffenen Menschen referieren.

Hierzu lädt die kfd St. Michael alle Interessierten herzlich ein.