Wer möchte mitsingen?

Die Kirchenmusikkommission will dem Chorgesang im Bistum zu einem Neustart verhelfen. Dazu kann ein Chor-Tag dienen, der am 8. Oktober stattfindet – an fünf Orten von Papenburg bis Osnabrück.

Kaum ein Hobby leidet unter der Pandemie so sehr wie der Chorgesang. Denn wer singt, trägt Aerosole weiter und steigert das Risiko einer Infektion der Umstehenden. „Man gilt dann ja schon als gefährliche Waffe für seine Mitmenschen“, sagt Martin Tigges, schmunzelt aber dabei. Der Verantwortliche für die Kirchenmusik im Bistum hat zusammen mit Berufskollegen einen Chor-Tag vorbereitet, der am Nachmittag des 8. Oktober, einem Samstag, über die Bühne gehen soll. Nicht an einem zentralen Austragungsort, wie es vor Corona üblich war, sondern aufgeteilt an fünf Orten im Bistum, unter anderem in St. Antonius in Papenburg.

Zum Artikel des Kirchenboten

Zum Foto: So soll es wieder sein – gemeinsamer Gesang ohne Abstand. Der Chor der Papenburger Gemeinde St. Antonius im Jahr 2018 im Einsatz. Foto: Matthias Petersen