Pfarrer Lanvermeyer schreibt:

Liebe Gemeinde,

in der vergangenen Woche erhielt ich ein Schreiben des Bistums, dass Pastor Sabu das Bistum Osnabrück verlassen wird und uns nicht mehr für Vertretungsdienste in unserem Dekanat zur Verfügung steht. Dadurch wird uns die Lücke bewusst, die der Weggang von Pastor Pohlmann nach St. Michael hinterlassen hat: Ein Priester weniger.

Dies hat zur Folge, dass von den 7 Messfeiern, die wir jeden Samstag und Sonntag feiern, wohl zwei nicht mehr als Messe gefeiert werden können, denn wir müssen selber für die Vertretung in unserer Pfarrei wie im Dekanat sorgen. In den Sommermonaten von Juni bis einschließlich August ist immer wieder ein Priester im Urlaub, so dass von uns aus Vertretung in St. Michael bzw. in der Pfarreiengemeinschaft Börger geleistet werden muss, bzw. zwei Priester den normalen Wochenenddienst übernehmen müssen.

Auf der anderen Seite zeigt die Zählung der Gottesdienstbesucher einen deutlichen Rückgang seit der Corona-Pandemie.

So gibt es nun verschiedene Möglichkeiten:

* zwei Messfeiern werden durch Wortgottesfeiern ersetzt, eventuell mit Kommunionausteilung;

* die Messfeier in St. Anna wird im Wechsel mit Hl. Geist Bokel auf den Freitag verlegt.

In den kommenden Wochen wird der Pfarrgemeinderat über dieses Thema beraten und die Alternativen bedenken. Bis zum 1. Juni müssen wir spätestens eine Lösung gefunden haben.

Ich lade Sie herzlich ein, eine unserer Zeit entsprechende Feierkultur des Sonntags mit zu bedenken!

Ihr

F. B. Lanvermeyer

Pfarrer