Erstkommunion 2024       Mit Jesus in einem Boot

Glaube findet im Alltag statt.  Wer in der Bibel über das Leben und die Botschaft Jesu liest, stellt fest, dass er immer wieder Menschen in ihrem Alltag begegnet oder sie dort aufsucht: bei der Arbeit auf den Feldern, am Brunnen, beim Fischen am See… Dort wird für die Menschen seine Botschaft begreiflich. Wir müssen diese Botschaft in unsere Lebenswelt übertragen.

In diesem Jahr hat uns das Bild des Bootes durch den Kommunionkurs begleitet. Wie auf See gibt es in unserem Leben ruhige und stürmische Zeiten. Orte, an denen wir zur Ruhe kommen. Menschen, die uns Halt geben. In jeder Familie gibt es die Momente oder kleinen Rituale, die wir genießen und die Verbindung schaffen. Das kann der Kino-Abend auf dem Sofa sein, das Frühstück am Wochenende ohne Zeitdruck und vieles andere. Das alles stärkt unser Vertrauen in das Leben. Jesu Botschaft ist: Gott ist schon da. Er liebt dich, darauf kannst du dich verlassen. Er nährt dein Vertrauen in das Leben. Diese Verbindung zu ihm kannst du immer wieder aufnehmen.

57 Kinder haben sich zusammen mit ihren Familien auf die Erstkommunion vorbereitet. Bei den Gruppenstunden wechseln sich die Eltern ab. Das Modell, bei dem früher 1-2 Eltern (meistens Mütter) die gesamte Zeit übernehmen, ist heute für viele Eltern nicht mehr praktikabel.  Die Beteiligung vieler Eltern bringt dabei nicht nur Entlastung für die Einzelnen. Alle haben gemeinsam mit den Kindern auf ihre je eigene Weise die Botschaft Jesu mit ihrer Alltagserfahrung zusammen gebracht. Die Kirchen-Stunden mit Frau Stiewe-Berk und die Familiensamstage zusammen mit Pfarrer Lanvermeyer haben diese Vorbereitung ergänzt.

Wir danken allen, die sich (zum ersten oder wiederholten mal) auf den Weg mit den Kindern begeben haben und wünschen allen Familien ein frohes Fest der Erstkommunion !

Am diesen Sonntag empfangen 20 Kinder die erste heilige Kommunion in St. Antonius.