Elisabeth Lüken-Sauer feiert besonderes Dienstjubiläum

Elisabeth Lüken-Sauer blickt auf eine 40-jährige Tätigkeit als Erzieherin in Kindertagesstätten in Papenburg zurück. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigte die Pfarrei St. Antonius das langjährige Wirken der 59-Jährigen bei der Begleitung von Generationen von Mädchen und Jungen im Kindergartenalter.

Ihre Tätigkeit als Erzieherin begann Lüken-Sauer im August 1981 im Kindergarten St. Antonius an der Tannenstraße in Papenburg. 36 Jahre war sie dort in erster Linie in der „Baumgruppe“ tätig. Vor vier Jahren wechselte sie in die neu errichtete Kita St. Klara bei der Antoniuskirche. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Birgit Albers betreut sie hier die Mädchen und Jungen der „Buntspecht“-Gruppe.

Mit Birgit Albers, die vor zwei Jahren ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feierte, ist Elisabeth Lüken-Sauer in besonderer Weise verbunden. Seit knapp drei Jahrzehnten kümmern sie sich gemeinsam in einer Gruppe um die Betreuung und die Erziehung von Kindergartenkindern sowie um die Begleitung der Eltern, die ihnen ihre Kinder im Vorschulalter anvertrauen. Gemeinsam wechselten Lüken-Sauer und Albers denn auch 2017 von der Tagesstätte an der Tannenstraße in die neue Kita St. Klara.

„Ihr seid schon ein tolles Team“, würdigte Lena Frind, Leiterin der Kita St. Klara, das Engagement der beiden Erzieherinnen. „Und ich freue mich auf noch weitere Jahre auf euch als wertvolle Mitarbeiterinnen in St. Klara“, sagte Frind. An die Adresse von Elisabeth Lüken-Sauer betonte sie: „Ich möchte dir Danke sagen für dein Engagement, die bemerkenswerte Arbeit am Kind sowie die Zusammenarbeit mit der Elternschaft und den Kollegen.“

Ähnlich äußerte sich Pfarrer Franz Bernhard Lanvermeyer, der im Namen der Pfarrei St. Antonius gratulierte, in dessen Trägerschaft die Kita steht. Zum Auftakt einer kleinen Feierstunde mit einem Wortgottesdienst empfingen die Mitarbeiter der Kita St. Klara Lüken-Sauer mit einem Spalier vor der Kindertagesstätte und überreichten der Jubilarin jeweils eine Rose.

Text und Foto: Klaus Dieckmann, Ems-Zeitung vom 28.8.2021

Bildunterschrift:

Gratulation zum 40-jährigen Dienstjubiläum als Erzieherin: Elisabeth Lüken-Sauer (Mitte) im Kreis des Teams der Kita St. Klara mit (vorne von links) Pfarrer Franz Bernhard Lanvermeyer, ihrer langjährigen Kollegin Birgit Albers und Kita-Leiterin Lena Frind.