Post von Bischof Bode

„Liebe Schwestern und Brüder in den Pfarreien von Papenburg und in der Pfarreiengemeinschaft Aschendorf-Rhede!

In den kommenden Jahren wird es für alle Pfarreien nötig sein, die Personalentwicklung und die Gebäudeentwicklung auch mit einer pastoralen Profilbildung der Gemeinden zusammen zu denken. Wir kommen um die Prüfung nicht herum, ob es nicht noch mehr sinnvolle Zusammenarbeit geben kann.

Aus meiner Sicht ist die Stadt Paprnburg einer der Orte, wo dies sinnvoll ist. Die drei Pfarreien St. Antonius, St. Michael und St. Amandus decken das Kommunalgebiet von Papenburg ab und bilden in vielerlei Hinsicht einen gemeinsamen Sozial- und Pastoralraum. Ich halte es für richtig, die Frage, wie wir in Zukunft Kirche sein wollen, in Papenburg für die ganze Stadt zusammen zu betrachten.“

Soweit ein kleiner Ausschnitt aus dem Brief, den unser Bischof an die oben genannten Pfarreien gerichtet hat.

Das komplette Schreiben lesen Sie hier.

Zu dem Thema ein Zeitungsartikel – online mit Abo