Aus der PGR-Sitzung vom 20.1.2026
Am 20. Januar traf sich zuletzt der Pfarrgemeinderat mit einer umfangreichen Tagesordnung:
– Das Leitungsteam (LT) aus St. Michael stellte seine Arbeit vor. Es besteht aus 3 Personen: einem Hauptamtlichen und den Vorsitzenden von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat.
Ein LT leitet die Pfarrei, d.h., es hat die alleinige Entscheidungskompetenz in Pastoral-, Vermögens- und Personalangelegenheiten (in enger Abstimmung mit KV und PGR). Der Pfarrer agiert weniger in der Pfarrei, sondern in der Pfarreiengemeinschaft.
– Bericht aus der Lenkungsgruppe der Pfarreiengemeinschaft: – Es wird über Namen der Pfarreiengemeinschaft nachgedacht. – Der Pfarrbrief in St. Michael und St. Amandus erscheint 14-tägig. Dies könnte auch eine Option für St. Antonius sein.
– Übertragung von Sondergottesdiensten auf dem youtube-Kanal: Hier muss besonders auf den Datenschutz geachtet werden, d.h. Übertragungen müssen transparent angekündigt werden.
– In 2026 findet kein großes Pfarrfest in St. Antonius statt. In 2027 stehen zwei große Jubiläen an: 100 Jahre Walcker-Orgel und 150 Jahre Kirche St. Antonius.
– Verschiedenes: – Weltgebetstag am 6.3. um 17 Uhr in der Marktkirche – Internationales Fest am 6.6. am Hauptkanal – Für St. Antonius werden Kommunionhelfer/innen gesucht. – Visitation des Bischofs Dominicus: Treffen mit den Gremien am 11. März – Der Konvent der indischen Schwestern im Krankenhaus hat sich aufgelöst.
Das ausführliche Protokoll ist in den Schriftenständen und hier nachzulesen



