9. Station: Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz

Hohn, Spott, Schadenfreude, Hass, sie machen es immer schwerer.

Kalter Zynismus, Verachtung, Rechthaberei. Unterdrückung. Andere niedermachen und klein halten. Mobbing. Seelischen Schmerz verursachen oder gar zerbrechen. Wunden der Seele heilen oft noch schlechter als körperliche. Sie hinterlassen oft tiefe Narben und wir spüren sie noch für sehr lange Zeit.

Meine Seele, mein Herz ist nicht ohne diese Wunden. Sie sind entstanden durch andere oder durch mich selber. Einige sind gut verheilt, andere machen mir immer noch zu schaffen. Aber ich habe auch selber Wunden bei anderen verursacht. Gibt es noch Wunden von denen ich weiß, dass ich sie bei anderen heilen kann? Steht noch eine Aussöhnung aus, eine Wiedergutmachung? Vielleicht finde ich jetzt den Mut zu einem ersten Schritt?

Du mitfühlender Gott,

unser Herz hat schon so mache Verwundung erfahren, einige sind schon gut geheilt, andere schmerzen noch. Es schmerzt uns aber auch, dass wir selber anderen seelische Wunden zugefügt haben.

Hilf uns, dass wir Schritte der Versöhnung gehen können und Wunden heilen.

T: E.Mönnich

B: J.Schulte-Schmitz