8. Station: Jesus begegnet den weinenden Frauen

Das Leid anderer sehen. Mitleid. Mit-leiden.

So viel Leid gibt es in der Welt aber auch bei uns, in unseren Familien, Freundeskreisen, Nachbarschaften. Aushalten, dass man nichts tun kann, nicht helfen kann. Alles ausweglos erscheint. Eines der schweren Dinge die man erlebt. Ohnmacht. Etwas tun können, das wäre so hilfreich und tröstend.

Aber: wie geht es mir, wenn es mir schlecht geht und ich nur das schweigende Mitleid in den Augen der anderen erkennen kann? Das macht mich manchmal noch hilfloser und die Situation noch unerträglicher. Was hilft dir wirklich in schweren Zeiten? Welche Reaktion, welches Angebot würdest du dann gerne bekommen? Kennst du jemanden, dem dieses Angebot auch helfen könnte? Dann versuche es mal.

Du mitfühlender Gott,

du kennst unser Gefühl der Ohnmacht, unseren Schmerz, unsere Verzweiflung. Du kennst die Menschen mit denen wir mit-leiden, denen unser Mitgefühl gehört. Hilf uns, dass wir in schweren Zeiten Hilfsangebote annehmen können und stärke uns, dass wir anderen eine Stütze in schweren Zeiten sein können.

T: E.Mönnich

B: B.Kassens