Pfr. Lanvermeyer schreibt
Liebe Gemeinde,
wir erleben in der Kirche einen rasanten Umbruch. Viele neue Wege müssen gegangen werden, um den Ansprüchen dieser Zeit zu entsprechen.
So bietet das Bistum neue Formate der Aus- und Weiterbildung an, um den Herausforderungen zu genügen.
In den letzten Wochen hat unsere Gemeindereferentin Stephanie Stiewe-Berk einen Qualifizierungskurs erfolgreich abgeschlossen, der sie befähigt, in unserer Pfarrei das Sakrament der Taufe zu spenden.
Ihr Arbeitsbereich sind die Kinder und Familien von der Taufe bis zur Erstkommunion. So ist sie in den Kindergärten, um Gottesdienste zu feiern und mit den ErzieherInnen über die Ausgestaltung von kirchlichen Feiertagen zu sprechen. In der Erstkommunionvorbereitung gibt sie den Glauben weiter an die Eltern wie die Kinder.
In allen pastoralen Feldern in unserer Zeit bedeutet der persönliche Kontakt eine zentrale Basis für die Verkündigung des Glaubens. In den verschiedenen Arbeitsbereichen ist der Kontakt hilfreich, wenn Eltern nach der Taufe ihres Kindes oder für sich selbst fragen, und den Mitarbeitenden der Pfarrei schon kennen.
So wird Frau Stiewe-Berk in Zukunft einmal im Monat einen Taufgottesdienst leiten und taufen. Die Termine können Sie in den Pfarrbüros erfragen.
Ich wünsche Frau Stiewe-Berk mit ihren neuen Aufgaben gute Erfahrungen bei diesem erfüllenden Dienst!
Ihr
F. B. Lanvermeyer, Pfarrer