Kinderkirche

Herzliche Einladung zur Kinderkirche in der Kreuzkapelle am So., 2.6. – parallel zur Hl. Messe um 11.15 Uhr in der Antoniuskirche.

Pastors Garten

Der nächste „Garteneinsatz“ steht wieder an, und zwar am Sa., 1.6.24 von 9.30 bis 11.30 Uhr. Alles wächst schnell, und so gibt es viel zu pflegen. Abschließen werden wir den Vormittag mit einem kleinen „Frühstück“ mit Brötchen, Tee und Kaffee.

Mithilfe ist immer willkommen!

Kuchen für das Pfarrfest am 16.6.!

Hallo, nun brauchen wir Ihre Unterstützung für unser Fest. In beiden Gemeindehäusern werden Listen ausgehängt, wo Sie sich gerne eintragen dürfen, um zu helfen, dass ein schönes Kuchenbüfett am 16. Juni in St. Antonius entsteht.  Vielen herzlichen Dank.

„Hand in Hand für Demokratie in Europa“

Unter diesem Motto ruft das neugegründete „Interessenbündnis für Vielfalt und Toleranz in Papenburg“ am Sa., 1.6. ab 15.30 Uhr zu einer Menschenkette rund um den Hauptkanal (von Kirchstr. bis Deverweg) auf.

Die Aktion soll zu einem offenen, toleranten und vielfältigen Papenburg aufrufen, das sich gegen rechtsextreme Tendenzen stellt. Das gilt auch besonders hinsichtlich der Europawahlen am 9. Juni.

Unter Federführung der VHS Papenburg haben sich schon zahlreiche Vereine, Gruppen, Einzelpersonen dieser Initiative (#papenburgfuervielfalt) angeschlossen. Der PGR unserer Pfarrei hat einstimmig zwei Mitglieder der Pfarrei als offizielle Vertretung in der Initiative berufen.

Dr. Dominicus Meier OSB: Neuer Bischof von Osnabrück

Das Bistum Osnabrück hat einen neuen Bischof: Es ist Dr. Dominicus Meier OSB aus dem Erzbistum Paderborn.

Papst Franziskus hat den 64-jährigen bisherigen Paderborner Weihbischof nach erfolgter Wahl durch das Osnabrücker Domkapitel zum Bischof von Osnabrück ernannt. Das wurde am heutigen Dienstag, 28. Mai 2024, um 12 Uhr zeitgleich in Rom und Osnabrück bekannt gegeben.

Dominicus Meier ist als neuer Osnabrücker Bischof Nachfolger von Bischof em. Franz-Josef Bode, der am 25. März 2023 von seinem Amt zurückgetreten ist. Die offizielle Amtseinführung des neuen Bischofs wird zeitnah nach den Sommerferien im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im Dom zu Osnabrück stattfinden. Bis dahin wird das Bistum Osnabrück weiterhin von Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe geleitet.

Dr. Dominicus Meier OSB wurde am 10. Juli 1959 in Finnentrop-Heggen als Michael Meier geboren. Aufgewachsen ist er in Grevenbrück. 1982 machte er sein Abitur am Klemens-Hofbauer-Kolleg in Bad Driburg. Im selben Jahr trat er in die Benediktiner-Abtei Königsmünster in Meschede ein, wo er den Ordensnamen Dominicus annahm. Das Kürzel OSB (Orden des heiligen Benedikts, lateinisch Ordo Sancti Benedicti) hinter seinem Namen weist ihn als Mitglied des Benediktinerordens aus.

Von 1983 bis 1988 studierte Meier Theologie und Philosophie in Würzburg und Münster. Am 14. Januar 1989 wurde er durch den damaligen Bischof des Bistums Münster, Reinhard Lettmann, in der Abtei Königsmünster zum Priester geweiht.

Nach seiner Priesterweihe schloss Meier ein Promotionsstudium in Salzburg an, wo er 1991 zum Doktor der Theologie promoviert wurde. Als Kirchenrechtler war er in verschiedenen Funktionen von 1989 bis 1991 am Erzbischöflichen Diözesangericht Salzburg und von 1992 bis 2001 am Erzbischöflichen Diözesangericht Paderborn tätig. Nach einem Aufbaustudium und der Habilitation im Fach Kirchenrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erhielt Meier im Jahr 2000 den Lehrstuhl für Kirchenrecht an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar und wurde zum ordentlichen Professor berufen.

Am 6. Oktober 2001 erfolgte seine Benediktion als Abt der Benediktiner-Abtei Königsmünster in Meschede. Dieses Amt hatte er zwölf Jahre inne, bevor er am 1. September 2013 eine neue Aufgabe als Offizial des Paderborner Erzbischofs antrat.

Papst Franziskus ernannte Dr. Dominicus Meier OSB am 15. Juli 2015 zum Titularbischof von Castro di Sardegna und zum Weihbischof in Paderborn. Seine Bischofsweihe erfolgte am 27. September 2015 durch den Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker. Für seine Bischofsweihe hat Meier das Leitwort „Per Christum congregamur“ – „Durch Christus werden wir zusammengeführt“ – gewählt.

Derzeit ist Dominicus Meier stellvertretender Vorsitzender der Migrationskommission (XIV) der Deutschen Bischofskonferenz. Er ist zudem Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für die Gläubigen der mit Rom verbundenen Ostkirchen. Am 21. Juni 2021 wurde Meier von Papst Franziskus für eine fünfjährige Amtszeit zum Richter am Obersten Gericht der Apostolischen Signatur im Vatikan ernannt.

Die nächsten Schritte

Nach der öffentlichen Bekanntgabe seiner Ernennung zum neuen Bischof von Osnabrück wird Dr. Dominicus Meier OSB in Kürze den im Konkordat vorgeschriebenen Treueeid vorm Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen ablegen. Mit etwas zeitlichem Abstand wird der neue Bischof schließlich im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes im Dom zu Osnabrück in sein Amt eingeführt und übernimmt damit die Amtsgeschäfte. Mit der Amtsübernahme endet die Vakanz im Bistum Osnabrück und damit zugleich das Amt des Diözesanadministrators.

Quelle: Bistum.App des Bistums Osnabrück

Üben der MessdienerInnen für Fronleichnam

Alle MessdienerInnen, die am Do, 30. Mai bei der Fronleichnamsprozession dienen möchten, treffen sich zum Üben am Mi, 29. Mai um 18 Uhr beim Johannesstift. Ein Antrag für die Schulbefreiung findet ihr in der WhatsApp-Gruppe oder in der Sakristei.

Frauengemeinschaft St. Josef

Am Mittwoch, 29.5.24 treffen wir uns um 15 Uhr zur Maiandacht. Anschließend können wir uns in gemütlicher Runde bei Kaffee/Tee und Kuchen austauschen (im Raum „Arche“). Gedeck bitte mitbringen!

Bekanntgabe des neuen Bischofs

Heute, 27. Mai 2024 wird um 12:00 Uhr im Dom zur Osnabrück bekanntgegeben, wer der neue Bischof des Bistums Osnabrück wird. Wer nicht live vor Ort dabei sein kann, kann über diesen Link:

https://www.youtube.com/@BistumOsna/featured sich die Live- Übertragung ansehen.

Visionsgruppe

Diese trifft sich am Dienstag, 28.5.24 um 20 Uhr in St. Josef, Bienenstock.

Katechetentreffen Firmung

Alle Firmkatecheten treffen sich am Di, 28. Mai um 18:00 Uhr in der kleinen Aula im Niels-Stensen-Haus. Alle, die im nächsten Jahr gerne als Firmkatechet:innen aktiv wären, sind herzlich eingeladen, dazuzukommen.