Auf den Spuren von Paulus

Gedanken zum 29. Juni von Pastor Andreas Bröcher.

Zum Video

Ein trauriger Rekord

Über eine halbe Million Kirchenaustritte im vergangenen Jahr: Die katholische Kirche in Deutschland schrumpft weiter bedrohlich. Die meisten Austritte gab es im mitgliedsstärksten Erzbistum Köln.

Die Austritte aus der katholischen Kirche in Deutschland haben im vergangenen Jahr einen neuen Rekordwert erreicht. Mehr als eine halbe Million Menschen kehrten der vom Missbrauchsskandal erschütterten Kirche den Rücken. Dies geht aus der Übersicht „Katholische Kirche in Deutschland – Statistische Daten 2022“ hervor, die die Deutsche Bischofskonferenz in Bonn veröffentlichte. Damit wird der Rekord aus dem Vorjahr nochmals deutlich überschritten.

Zum Artikel

Papenburger Glockengeläut

Ein gewisser Dennis Wubs hat das Glockengeläut von unzähligen Kirchen Deutschlands eingefangen. In Papenburg wurde er natürlich auch fündig, hat den Glockenklang der Papenburger Kirchen aufgenommen und bei YouTube veröffentlicht.

Hier eine Liste seiner „Ausbeute“!

St. Amandus

St. Antonius

Ev.-luth. Christuskirche, ASD

Ev.-luth. Erlöserkirche

St. Marien

Ev.-ref. Marktkirche

St. Michael

Ev.-luth. Nikolaikirche

Fotos: Dennis Wubs

Wenn Sie mehr über den niederländischen Glockenliebhaber Wubs wissen möchten, lesen Sie hier.

ökumenisch-kooperative Gemeinde

Ökumenisches Gottesdienst-Team, gemeinsame Projekte, gemeinsame Strukturen: In Münster entsteht die erste ökumenisch-kooperative Gemeinde Deutschlands. Im katholisch.de-Interview geben die beiden leitenden Pfarrer Einblick, wohin der Weg führen soll – und sprechen über das liturgische Miteinander.

Zum Artikel von katholisch.de

Mittagstisch im Niels-Stensen-Haus

Hier sind alle eingeladen, die gern in Gemeinschaft zu Mittag essen möchten, montags und donnerstags im NSH. Anmeldung spätestens einen Tag zuvor vormittags telefonisch unter 947213 (auch AB)

Die Rheumaliga sucht…

Die Rheumaliga, eine Selbsthilfegruppe, trifft sich regelmäßig alle 14 Tage zur Gymnastik im Gemeindehaus St. Josef. Außerdem gibt es auch die Wassergymnastik im Marien Hospital donnerstags von 17-19 Uhr. Dafür wird ein/e Physiotherapeut/in, Ergotherapeut/in, med. Bademeister/in oder Sportlehrer/in gesucht. Bei Interesse bitte melden unter Tel. 04961/71610!

Gebet um eine gute Bischofswahl

…für die Zeit der Sedivakanz im Bistum Osnabrück

„Gott, du bist größer als unser Herz,

und gerade deshalb weißt du um das,

was Menschen bewegt und bedrängt.

Wir danken dir für alle guten Erfahrungen

auf dem gemeinsamen Weg des Glaubens.

Wir bringen vor dich auch die Sorgen und Spannungen,

die uns in der Kirche bedrücken –

ihr Unvermögen und ihre Schuld,

unsere Ratlosigkeit angesichts so vieler Krisen.

Dich bitten wir: Segne die Kirche von Osnabrück

auf ihrem Weg in der Welt von heute.

Schenke die Gaben deines Geistes allen,

die Verantwortung tragen für die Wahl eines neuen Bischofs.

Lass uns so gemeinsam voll Vertrauen und Hoffnung in eine gute Zukunft gehen.

Darum bitten wir dich durch Jesus Christus,

dein lebendiges Wort, unseren Bruder,

der mit dir lebt und wirkt in der Kraft des Heiligen Geistes heute und in Ewigkeit. Amen.“

*************************************************************************

Ablauf der Bischofswahl

Bibelstelle im Alltag

Von Jesus inspiriert

Eine meiner liebsten Bibelstellen ist die Begegnung von Jesus mit der Samariterin am Jakobsbrunnen. Ein Bild von Sieger Köder zeigt die Frau, deren Gesicht sich tief im Brunnen spiegelt – und plötzlich sind da zwei! Jesus tritt von hinten an die Samariterin heran und erklärt ihr die Schrift vom Wasser und vom Hl. Heist. Die Bibelauslegungen von Sieger Köder und seine Malweise machen es mir leicht, die Bibel zu verstehen.

G.V., ein Gemeindemitglied

Foto: Sieger Köder, Künstler und Priester

Falscher Wein: Messe ungültig!

In den USA hat ein Erzbischof herausgefunden, dass jahrelang in seiner Diözese mit dem falschen Wein die Messe gefeiert wurde. Nun hat er den Vatikan eingeschaltet. Müssen hunderte Messen wiederholt werden? Ein Blick auf liturgische Bestimmungen zur Liturgiefähigkeit des Rebensaftes.

Zum Artikel von katholisch.de

So war Fronleichnam 2023

Wir begannen mit der Feier der Hl. Messe beim Johannesstift und machten dann eine Prozession zu St. Josef mit einer Zwischenstation bei der Mühlenschule. Zum Abschluss wurde in der Josefskirche der Segen mit dem Heiligen Brot in der Monstranz und dem Evangeliar (die Botschaft Jesu nach den 4 Evangelisten) gespendet.

Mit der Feier wurde sehr deutlich, dass wir Menschen auf dem Weg sind mit einer guten Botschaft, die fassbar wird, wenn wir im Alltag miteinander teilen.

Wir danken allen – Groß und Klein, Jung und Alt – die mitgeholfen haben, damit das Fest so gefeiert werden konnte, wie wir es gefeiert haben.

Beitragsfoto aus 2018

So passt hier auch das Lied:

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,

die viele kleine Schritte tun,

können das Gesicht der Welt verändern.