Unterwegs sein

In und um das Kirchengebäude St. Josef wird tüchtig gearbeitet. Bei der Betrachtung der Bauarbeiter/innen ist es gut, folgende Geschichte vor Augen zu haben:

Die drei Arbeiter

Als man das Münster zu Freiburg baute, fragte man drei Steinmetze nach ihrer Arbeit: Der eine saß und haute Quader zurecht für die Mauern der Wand: „Was machst du da?“ „Ich haue Steine.“ Ein anderer mühte sich um das Rund einer kleinen Säule. „Was machst du da?“ „Ich verdiene Geld für meine Familie.“ Ein dritter bückte sich über das Ornament einer Kreuzblume, mit dem Meißel vorsichtig tastend. „Was machst du da?“ „Ich baue am Dom.“

Irgendwann wird der „Dom“ für unser Unterwegssein ein anderes Gesicht bekommen haben.

Am 9.7.2021 starb im Alter von 85 Jahren Heinrich Lüger. Er gehörte zu den ersten Bauherren des „Doms“ St. Josef. Auch in Zukunft werden wir immer wieder weitere Bauherren/Bauherrinnen brauchen. Allen für die Vergangenheit und im Voraus ein Dankeschön.