Neue Gottesdienstzeiten

Pfarrer Lanvermeyer schreibt:

Liebe Gemeinde,

am vergangenen Montag hat der Pfarrgemeinderat über die neue Gottesdienstordnung ab dem 01.06.2023 beraten und folgenden Beschluss getroffen:

Samstag:

17.00 Uhr Messe St. Antonius

18.30 Uhr Messe St. Anna/ St. Josef im Wechsel;

in den Wochen ohne Messe ein Wortgottesdienst

Sonntag:

8.30 Uhr Messe St. Antonius

10.00 Uhr Messe St. Josef

11.15 Uhr Messe St. Antonius

19.00 Uhr Messe St. Antonius.

Ab dem ersten Advent 2023 entfällt zusätzlich die Messe am Sonntagabend um 19.00 Uhr. Ziel ist es, ein Format von Wortgottesdiensten durch Ehrenamtliche wie Hauptamtliche zu entwickeln. Über die Uhrzeit und das Format soll weiter beraten werden – auch aus den Erfahrungen, die ab Juni in St. Anna und St. Josef gesammelt werden.

Ab dem 1. November ist es eine Aufgabe der neuen Pastoralreferentin Birgit Geers-Kläden, Wortgottesdienstleiter aus- und fortzubilden und sie in ihrem Dienst zu begleiten.

Nach den leidenschaftlichen Diskussionen im letzten Pfarrgemeinderat wurde diese Ordnung bei einer Enthaltung einstimmig angenommen. Verschiedene Gruppen hatten sich in der Zwischenzeit eigene Gedanken gemacht und nach Wegen gesucht, wie wir in Zukunft Gottesdienste in unserer Pfarrei feiern können. Nun gilt es, diese äußere Ordnung mit Leben zu füllen. So werden die Wortgottesdienste in St. Anna erst nach den Sommerferien starten, um einen besseren Vorlauf zu haben und auch Gespräche mit der evangelischen Nachbarkirche Schifflein Christi zu führen.

Für mich war dieser Weg zu einer neuen Gottesdienstordnung ein guter Weg, gemeinsam Kirche vor Ort im Austausch vieler Perspektiven zu gestalten.

Ihr

F.B. Lanvermeyer

Pfarrer