„Du bist ein Ton in Gottes Melodie“

Unter diesem Motto feierten 5 Kinder aus der Tagesbildungsstätte des Lukasheimes am 3. Juni in St Josef ihre Erstkommunion.

Jeder Mensch hat seine Stärken und Charismen. Jeder Mensch ist ein Ton in Gottes Melodie. Maria Reinders und die MitarbeiterInnen des Lukasheimes haben die fünf Kinder mit Spaß und Einfühlungsvermögen individuell auf den festlichen Gottesdienst vorbereitet.

Ein Vater sagte, dass sein Sohn einen schwarzen Anzug und eine Fliege haben möchte. So ist der Junge jetzt ausgestattet und freut sich riesig auf die Feier in seinem festlichen Gewand. Eine andere Mutter war sehr dankbar, dass für ihr Kind die Erstkommunion stattfinden kann.

Jedes Kind hat seine individuelle Art zu kommunizieren. Das ist einfach ein Erlebnis, so dieses Geheimnis der Eucharistie zu feiern. Im Elternabend fragte ich in die Runde, wer ist ihr Kind? Und es kamen so großartige Eigenschaften der Kinder, das genauso die Abendmahlsszene, die Gemeinschaft beim Brechen des Brotes und Teilen des Traubensaftes ausdrückt. Wir sind alle von Gott geliebt, so wie wir sind. UND: jede/r kann mit seinen Begabungen den Anderen beschenken.

Andreas Bröcher (Pastor)