Sozialer Ökohof St. Josef

1989 wurde unter Mitwirkung von Pastor Weusthof der Verein Sozialer Ökohof St. Josef e.V. gegründet. Der Verein hat in den Bereichen Gartenbau und Landwirtschaft Projekte mit Langzeitarbeitslosen durchgeführt, um diese für den Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Seit jeher unterstützen die Mitglieder der Kirchengemeinde St. Josef im Vosseberg die Vereinsziele in besonderem Maße.
 
Stetig wuchs die Zahl der zu Betreuenden. Es waren immer mehr Menschen dabei, die den täglichen Anforderungen des Arbeitsmarktes aus den unterschiedlichsten Gründen nicht gewachsen waren. Aus dieser Tatsache heraus entstand eine Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen. 2004 wurde der Ökohof nach dem Arbeitsförderungsrecht als Träger für den Geltungsbereich Reha spezifische Maßnahmen anerkannt.
Aus rechtlichen und organisatorischen Gründen hat der Verein 1997 die Vermarktung vor Ort (Bioladen, Wochenmarkt, Ökohofkiste) in die Sozialer Ökohof GmbH ausgegliedert.
 
Im Jahre 2015 wurde dann auch das Kerngeschäft in eine eigenständige gemeinnützige GmbH, die Ökohof St. Josef gGmbH überführt. Der Verein fördert und unterstützt weiterhin die Arbeit auf dem Hof.

Kontakt

Sozialer Ökohof St. Josef e.V.
Am Seitenkanal 16
26871 Papenburg

Tel: 04968/969670
Fax: 04968/9696723

info@sozialer-oekohof.de
www.sozialer-oekohof.de