Pastors Garten

In den vergangenen Jahren hat Pfarrer i.R. Gerrit Weusthof an der St. Josef Kirche in Papenburg verschiedene Tiere gehalten. Schafe, Ziegen, Hühner, Enten, Meerschweinchen, Kühe, ein Esel, ein Schwein und zwei Rinder bildeten einen Anziehungspunkt für Familien und Kinder. Viele erlebten hier die Geburt und das Aufwachsen vieler verschiedener Tiere.

Neben der TIerhaltung wurde auch viel Obst und Gemüse angebaut. Im Rahmen der Quartiersentwicklung rund um St. Josef wurde der Garten neu angelegt.

„Pastors Garten“ will einen Garten nachstellen, den viele Familien im Emsland früher hatten.

Die Vision des Naturgartens

Gott hat diese Welt gemacht Jesus macht uns Mut:
Gott liebt seine Schöpfung und jeden einzelnen Menschen, so wie er ist.
Wir Menschen wollen Verantwortung für die gesamte Schöpfung übernehmen.
Das bedeutet, dass jeder gut mit anderen Menschen, Tieren und Pflanzen auf dieser Erde umgeht.
Wir wollen unsere Erde schützen, damit alle Menschen, Tiere und Pflanzen gut auf ihr leben können.

Die Pfarrei St. Antonius hat einen „Naturgarten mit Tieren“ eingerichtet. Dieser Garten befindet sich bei der Kirche St. Josef im Vosseberg. In diesem Garten können Menschen, Tiere und Pflanzen gut miteinander leben. Wir wünschen uns, dass die Menschen in diesem Garten Ruhe finden und Gott spüren können.

Rundgang

Der Rundgang unseres Gartens beginnt mit einem offenen Bereich und einer kleinen Wiese, gefolgt von den Kaninchen. Direkt im Anschluss folgen auch schon die Hühner mit einem mobilen Stall. Am Ende des Rundgangs befinden sich die Ziegen mit Stall und Gehege. Der Rundgang wird sich in Zukunft immer wieder verändern. Es sind noch viele weitere Dinge geplant.

Kontakt

St. Josef im Vosseberg
Grader Weg 66
26871 Papenburg
Tel.: 04961 72211
E-Mail: St.-Josef-im-Vosseberg@t-online.de