25 Jahre Wortgottesdienstleiter*innen

Vor 25 Jahren haben sich Gemeindemitglieder in St. Josef auf den Weg gemacht, um sich als Wortgottesdienstleiter*in ausbilden zu lassen. In diesen Tagen können sie auf dieses Jubiläum der Beauftragung durch den Bischof zurückschauen. Da die Resonanz auf reine Wortgottesdienstfeiern in der Gemeinde gering war, entwickelte sich die Form der Gestaltung der Messfeiern im Advent, in der Fastenzeit und in den Sommerferien sowie von monatlichen Agape-Feiern. Diese Form ist inzwischen breit etabliert und findet freudige Aufnahme in der Gemeinde.

Sich selber ein Evangelium zu erschließen, ist die erste Voraussetzung, um darüber reden und dann auch predigen zu können. Welchen Zugang habe ich zu dem jeweiligen Text, was sagt er mir oder bleibt er mir fremd – dies sind Wege zu einem persönlichen Glauben. So möchte ich allen ein herzliches Dankeschön sagen, die diesen Dienst in den vergangenen 25 Jahren in St. Josef getan haben und bis heute tun und weiter dazu bereit sind!

F. B. Lanvermeyer, Pfarrer

T