„Sehr schön war´s“

Ein Gottesdienst ist für viele Demenzkranke vertrautes Terrain.

In normalen Gemeindegottesdiensten fühlen sich Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen nicht immer wohl. Gut, wenn es dann besondere Angebote gibt: kürzer und tolerant bei Unruhe oder Zwischenrufen.

Die Reihen der Kirche sind gut gefüllt. Manche Besucher haben Rollatoren dabei, vor der ersten Kirchenbank sitzen Menschen in Rollstühlen. Die Kirchenglocken läuten. Jemand wird durch den Mittelgang zum Platz begleitet. 

weiterlesen

Apfelpresse auf dem Ökohof

Am 20. und 21.09. zwischen 10 und 17 Uhr kommt die „mobile Apfelpresse“ auf den Sozialen Ökohof. Kunden können dann mit ihren Äpfeln zum Hof kommen und diese zu Saft pressen lassen. Sie bekommen ihren Saft zurück.

Um alles gut organisieren zu können und Wartezeiten zu kürzen, ist es gut, wenn Sie sich bei Norbert Kohnen (0173-9532748) anmelden – mit Mengenangaben!

Foto von Matheus Cenali auf Unsplash

Frauenbund KDFB

Der Spätsommer hat begonnen und damit auch der Ausblick auf Veranstaltungen nach der Sommerpause, zu denen wir herzlich einladen.

Wir freuen uns, mit euch und allen Interessierten und hoffentlich gut gefüllten „Energie – Akkus“ neu zu starten.

  • Mitarbeiterinnentreffam Dienstag, 05. September um 17 Uhr im NSH
  • Gemeinschaftsgottesdienstam Donnerstag, 07. September um 9 Uhr in der Kreuzkapelle, vorbereitet von Frauen des Frauenbundes
  • anschließend gemeinsames Frühstück mit selbst gebackenem Stuten und selbst gemachter Marmelade im NSH

Bistum Osnabrück: Das sind auch wir

Das Bistum Osnabrück ist bunt: Großstädte wie Bremen und Osnabrück, ländliche Regionen mit kleinen Dörfern, Küsten und Inseln an der Nordsee, Mittelgebirge im Süden, Heilbäder und Industriestädte, Gebiete mit tiefkatholischer Prägung und Diasporaregionen – das sind die spannenden Facetten dieser Diözese im Nordwesten Deutschlands.

Zahlenmäßig gehört das Bistum Osnabrück nicht zu den größten Diözesen; es sind die Menschen, die hier leben und wirken, die ihm zu echter Größe verhelfen: Sie geben dem Bistum sein lebendiges und freundliches Gesicht.

weiterlesen

Beitragsfoto (c) Bistum Osnabrück

Briefmarkensammlung der Kolpingsfamilie

Die Kolpingsfamilie sammelt ab sofort Briefmarken, egal ob gestempelt oder ungestempelt, aufgeklebt oder abgelöst, einzeln oder ganze Sammlungen. Die Marken werden in der Kolpingzentrale in Köln sortiert und verkauft. Die Erlöse fließen in Ausbildungsprojekte.

So wird’s gemacht: gesammelte Briefmarken in einen Umschlag stecken, mit Aufschrift „Briefmarken für Kolping“ versehen und einfach in den Briefkasten beim Pfarrbüro/NSH einwerfen. Vielen Dank!

Flyer

Öko-Projekt Friedhof St. Antonius

Das Bistum Osnabrück hat im Frühsommer einen Wettbewerb gestartet, an dem sich die Kirchengemeinden mit einem ökologischen Projekt „Rund um den Kirchturm“ beteiligen konnten.

Unsere Pfarrei hat durch die Mitglieder Pastoralreferent Michael Knüpper, Klaus Dieckmann und Wolfgang Wagner einen Beitrag eingereicht, in dem der Friedhof St. Antonius als Beispiel für eine solche naturnahe und ökologisch wertvolle Ausrichtung beschrieben wird.

Hier geht es zum Text

Entsprechend dazu die Fotos:

Infotreffen zu Gemeindeteams

Wer hat Interesse, in einem Gemeindeteam mitzuarbeiten? Das Bistum bietet einen Schnupperabend an am Di., 29.8.23 um 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Werpeloh oder am 19.10.23 um 19.30 Uhr online.

Infos und Anmeldung bei Sabine Hunfeld, Tel: 0160 3287319

sabine.hunfeld-jansen@bistum-osnabrueck.de

Wenn Sie sich vorher informieren möchten, welche Funktion ein „Gemeindeteam“ hat und was alles damit zusammenhängt, können sie dies hier tun.

Jahresthema 2024: „ankern“

Der Pfarrgemeinderat hat sich auf das Jahresthema „ankern“ im nächsten Kirchenjahr (ab 1. Advent) geeinigt.

Gemeindereferentin Maria Freitag

Liebe Gemeindemitglieder,

mein Name ist Maria Freitag und seit dem 01. August darf ich hier in der Pfarrei St. Antonius als Gemeindereferentin die Aufgaben im Jugendbereich übernehmen.

Ich wohne mit meiner Familie (Ehemann und zwei Söhne) in Rhede; da die beiden Jungs noch recht klein sind, werde ich mit einer halben Stelle hier tätig sein.

Studiert habe ich Religionspädagogik in Paderborn und war nach dem Studium zunächst als Gemeindeassistentin und dann Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Dörpen, Dersum und Heede tätig, ebenfalls im Jugendbereich. Dann war ich 3,5 Jahre mit meinen Söhnen zu Hause in Elternzeit, bevor ich 2020 als Religionslehrerin an der Michaelschule (Oberschule) am Obenende angefangen habe.

Nun freue ich mich, wieder in den Gemeindedienst zurückkehren zu können. Ich bin gespannt auf die kommenden Aufgaben und freue mich, Sie und euch näher kennenzulernen.

Chor- und Orchesterkonzert

Am Sonntag, 24. September, führt der Kammerchor Emsland in der St.-Antonius-Kirche Chor- und Orchesterwerke von Max Reger und Wolfgang Amadeus Mozart auf. Mit dabei sind die vier Solisten Antonia Strieder, Sopran, Isabel Baumgartner, Alt, Max Ciolek, Tenor, Christian Meyer-Perkhoff, Bass, und das im ostfriesischen Moormerland ansässige Europäische Barockorchester “Le Chardon”, Ltg. Hajo Wienroth. Der Chor musiziert vier von Acht Geistlichen Gesängen von Reger für Chor à capella sowie drei selten zu hörende geistliche Werke von Mozart aus Salzburger Zeit.

Karten sind ab sofort im Vorverkauf im Pfarrbüro, Kirchstraße 14, erhältlich und kosten 20,- Euro, für Schüler, Studierende, Auszubildende und Menschen mit geringem Einkommen 5,- Euro.