Kontaktdaten Gottesdienste – luca-App

Um die Nachvollziehbarkeit der Kontakte fürs Gesundheitsamt zu gewährleisten, ist es weiterhin nötig, für Gottesdienste und andere Veranstaltungen einen Zettel mit Name und Telefonnummer mitzubringen. Dafür kann ab sofort die „luca-App“ genutzt werden.

Das funktioniert wie folgt:

  1. Zu Hause: Die Luca-App auf das eigene Handy aus dem entsprechenden App-Store herunterladen und sich anmelden.
  2. Vor Ort: Luca-App öffnen, auf „Einchecken“ klicken und den QR-Code an der Kirchentür einscannen.
  3. Nach dem Verlassen des Gottesdienstes in der Luca-App den Schalter „Auschecken“ betätigen.

Wer kein Smartphone besitzt oder die App nicht nutzen möchte, kann natürlich weiterhin seine Kontaktdaten per Zettel abgeben.

Quartiersentwicklung St. Josef: Es geht voran

Die Bauarbeiten für die Wohnassistenz des Lukasheimes hinter der Kirche haben begonnen; die Herrichtung des Parkplatzes vor dem Pfarrhaus steht bald vor der Vollendung: die Pflasterung ist fertig, ebenso die Anpflanzungen (Bäumchen) zwischen den Parkbuchten. Es fehlt nur noch die Hecke an der Straße.

Anmerkung zur Wohnassistenz:
Wir wurden darauf hingewiesen, dass die Absperrungen der Baustelle am Vossepad von Fußgängern und Radfahrern nicht immer beachtet werden. Verbotsschilder weisen darauf hin, dass Personen, die den Baustellenbereich widerrechtlich betreten, dies auf eigene Gefahr tun.

Rituale im Gottesdienst

Sie können für Geborgenheit sorgen!
Die „Visionsgruppe“ unserer Pfarrei möchte im vierzehntägigen Rhythmus an dieser Stelle über Rituale in der Kirche/im Gottesdienst berichten.

Ein Beispiel finden Sie im aktuellen Pfarrbrief zum Thema „Singen im Gottesdienst“.

Allerdings braucht die Gruppe bei der Themenauswahl Ihre Hilfe – gemäß unserem Jahresmotto „Du bist wichtig“:
– Welche Rituale möchten Sie einmal erklärt bekommen?
– Welche würden Sie sich in der Kirche/Messe wünschen?
– Wofür sollte (mehr) Zeit eingeräumt werden?
– Worauf sollte mal mehr der Fokus gelegt werden?
– Was würde Ihnen gut tun?

Haben Sie Ideen oder Wünsche, dann raus damit! Eine E-Mail an st.-josef-im-vosseberg@ t-online.de schreiben oder einen Zettel in den Briefkasten von St. Antonius oder St. Josef werfen.
Danke für’s Mittun!

Erstkommunion

Ein großer Teil der Kinder wird im September das Fest ihrer Erstkommunion feiern. Einige Kinder feiern bereits im April. Sie und ihre Familien heißen wir in der Tischgemeinschaft der Gemeinde herzlich willkommen!

Ich habe dich in meine Hand geschrieben – du bist wichtig!

Wie so viele andere sind auch die Kommunionkinder in diesem Jahr auf anderen Wegen unterwegs. Waren im Herbst noch einige Gruppentreffen möglich, so gab es im Winter nur wenig Gelegenheit zur gemeinsamen Vorbereitung.
Über die Kommunionstaschen in den Kirchen und den YouTube-Kanal bekamen die Kinder und ihre Familien Impulse und kleine Aufgaben rund um das Thema Kommunion. Ein großer Teil der Kinder wird im September das Fest ihrer Erstkommunion feiern. So werden wir bis zu den Sommerferien hoffentlich noch öfter zusammenkommen können, um auch wieder Gemeinschaft zu erleben und zu feiern.
Einige Kinder feiern ihre Erstkommunion bereits im April. Sie und ihre Familien heißen wir in der Tischgemeinschaft der Gemeinde herzlich willkommen!