Messdiener

Nicht wegzudenken sind die Messdienerinnen und Messdiener aus den Gemeindegottesdiensten. Sie tragen zum Gelingen der Gottesdienste bei und repräsentieren am Altar die Gemeinde. Aber auch über den Dienst in den Sonntagsmessen, bei Beerdigungen, Trauungen und Taufen hinaus treffen sich einige Messdienergruppen zu wöchentlichen Gruppenstunden. Jährlich nach den Sommerferien bilden sich neue Gruppen, die zunächst mit ihren Gruppenleitern das Ministrieren üben. Daneben gibt es aber in den Gruppenstunden natürlich ausreichend Zeit für Spiel und Spaß.

Ca. einmal jährlich veranstalten die Gruppenleiter eine „Medi-Night“ für die MessdienerInnen der ganzen Pfarrei mit Übernachtung im Pfarrheim, Erkundung der Kirche bei Nacht und vielen weiteren Elementen. In unregelmäßigen Abständen gibt es darüber hinaus auch eigene Treffen für die MessdienerInnen der einzelnen Gemeindeteile.

Kontakt

Maria Freitag
Jugendreferentin
Tel.: 0176-19459703
ma.freitag@bistum-os.de